Auswirkungen der Corona-Pandemie

Deutsche wollen Weihnachtseinkäufe online tätigen



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Wie eine aktuelle Konsumentenbefragung zeigt, steht Weihnachten 2020 unter dem Einfluss der Corona-Pandemie: Weniger Kunden wollen in den Innenstädten und auf Weihnachtsmärkten Geschenke kaufen und stattdessen vermehrt den Online-Kanal nutzen.
Statt in den Innenstädten wollen viele Deutsche ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr lieber online erledigen
Statt in den Innenstädten wollen viele Deutsche ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr lieber online erledigen
Foto: Adobe

Während in deutschen Supermärkten seit einigen Tagen schon Lebkuchen, Spekulatius und Co. in den Regalen stehen, wurden mancherorts die ersten Weihnachtsmärkte im "Coronajahr" 2020 bereits abgesagt. Weihnachten wird in diesem Jahr unter Corona-Voraussetzungen stattfinden, was für einige Konsumentinnen und Konsumenten teilweise mit Einschränkungen verbunden ist. So werden viele in diesem Jahr Innenstädte und Weihnachtsmärkte meiden und Einkäufe eher online tätigen - so die neuesten Daten des Corona Consumer Check vom IFH Köln in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX.

77 Prozent der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten rechnen demzufolge damit, dass die Weihnachtszeit in diesem Jahr wegen Corona unter besonderen Voraussetzungen stattfinden wird. Die Mehrheit der für den Corona Consumer Check befragten Konsumenten geben an, Weihnachtsmärkte und Innenstädte in der Weihnachtszeit meiden zu wollen. Die Auswirkungen der Pandemie auf das Weihnachtsgeschäft deuten 61 Prozent negativ.

Die IFH-Studie zeigt einen deutlich höheren Online-Anteil im Vergleich zum letzten Jahr
Die IFH-Studie zeigt einen deutlich höheren Online-Anteil im Vergleich zum letzten Jahr
Foto: IFH

Online-Kanal profitiert von Weihnachtsgeschäft

43 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten erwarten dieses Jahr ein verändertes Einkaufsverhalten in der Weihnachtszeit - bei 41 Prozent der Befragten bedeutet das, den Großteil der Weihnachsteinkäufe online zu tätigen. 31 Prozent geben an, sich von der Corona-Pandemie nicht in ihrem Einkaufsverhalten in der Weihnachtszeit beeinflussen zu lassen.

Der Onlinekanal ist nach wie vor Gewinner der Corona-Krise - auch im Weihnachtsgeschäft: Die befragten Konsumenten planen in diesem Jahr ihre Einkäufe um zehn Prozentpunkte mehr online zu tätigen als in der vergangenen Weihnachtssaison. Damit sind die Weihnachtseinkäufe stationär und online nahezu gleich verteilt (52 Prozent stationär, 48 Prozent online). Laut den Studienautoren ist somit mit einer Kanalverschiebung für das Weihnachtsgeschäft 2020 zu rechnen.

Zur Startseite