Für den Schnellschuss

Der richtige WM-Beamer

09.06.2010
Wer kurz vor der Fussball-WM noch einen Beamer für Private statt Public Viewing erwerben will, sollte sich genau überlegen, wofür das Gerät normalerweise eingesetzt werden soll. ChannelPartner hilft bei der Entscheidungsfindung.

Wer Freunde oder die Familie zur WM-Eröffnung noch schnell mit einem Beamer überraschen will, sollte sich genau überlegen, wofür das Gerät normalerweise eingesetzt werden soll. ChannelPartner hilft bei der Entscheidungsfindung.

Eine grobe Klassifizierung

Die meisten am Markt befindlichen Projektoren sind mehr oder weniger lichtstarke B2B-Vertreter oder sogenannte Crossover-Modelle, das sind in der Regel günstige Business-Beamer, die auch für den gelegentlichen Kinoabend herhalten können. Ausgewiesene Heimkinoprojektoren sind meist teurer und mit 20 Prozent Marktanteil eher selten. Wichtiger als die Helligkeit sind hier der Kontrast, ein guter Schwarzwert und die Farbwiedergabe. Aber mehr dazu später.

Soll der Beamer zur WM oder anderen Anlässen für Gartenpartys im Freien eingesetzt werden, scheiden die meisten Heimkinoprojektoren aus, weil sie nicht die nötige Lichtstärke mitbringen. 2.000 bis 3.000 Ansi-Lumen sollten es schon mindestens sein. In dem Segment findet man aber schon viele gute, günstige Business- und Crossover-Geräte.

Zur Startseite