2015 scheint das Jahr zu sein, in dem die Digitalisierung endgültig in Deutschland angekommen ist. Ein Blick auf die großen Messen unseres Landes genügt: "d!conomy", eine Kunstschöpfung aus "digital" und "economy" war beispielsweise das diesjährige Motto der CeBIT. "Integrated Industry: Join the network" hieß es nur wenige Wochen später auf der Hannover Messe. Besucher waren sich schnell einig, dass die Unterschiede zwischen den beiden Veranstaltungen verschwindend gering, die Gemeinsamkeiten dafür umso größer und offensichtlicher waren.
Hier wie dort ging es um die digitale Transformation, die sich durch Industrie und Wirtschaft zieht. Auch die dmexco, weltweite Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft, hat dieses Jahr unter dem Motto "Bridging Worlds" das Ziel ausgegeben, die "entscheidenden Brücken in die Digiconomy" zu schlagen und "allen Unternehmen und Partnern bestmögliche Strategien und Lösungsansätze auf dem Weg in eine neue digitale Ära aufzuzeigen".
An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei
Allgemein gilt: rasant vordringende, digitale Technologien stellen traditionelle Geschäftsstrategien und Organisationsstrukturen zunehmend in Frage. Der Studie "Digital Transformation in Deutschland" von Pierre Audoin Consultants (PAC) zufolge berichten bereits heute zwei Drittel der deutschen Unternehmen von deutlichen oder sogar disruptiven Auswirkungen der Digitalisierung.
Für viele Unternehmen birgt die Digitalisierung gleichermaßen Chancen und Risiken für ihr Geschäftsmodell. Allerdings geht die Mehrheit der deutschen Unternehmen die Digitalisierung bisher wenig strategisch an: Zwar setzen 58 Prozent einzelne digitale Projekte in ausgewählten Bereichen um, einem Großteil von ihnen fehlt jedoch eine unternehmensübergreifende Digitalisierungsstrategie. Ein Versäumnis, das Unternehmen teuer zu stehen kommen könnte. BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf steht mit seiner Einschätzung keineswegs alleine da, wenn er mahnt: "Die Bewältigung des digitalen Wandels ist die wichtigste Managementaufgabe unserer Zeit."
Was aber bedeutet die Digitalisierung für deutsche Händler und Produzenten? Und noch wichtiger: Wie können sie den digitalen Wandel für sich nutzen und die mit ihm einhergehenden Risiken in eine einmalige Chance verwandeln?
- Geschäftsmodelle im Wandel
Jedes fünfte deutsche Unternehmen (20 Prozent) erklärt, das Geschäftsmodell habe sich in den vergangenen fünf Jahren stark verändert. Das ist leicht über dem Durchschnitt von 17 Prozent. - Fünf-Jahres-Prognose
Insbesondere indische Entscheider gehen davon aus, dass sich ihr Unternehmen in den kommenden fünf Jahren weiter stark verändern wird. - Bedeutung digitaler Technologien
Lediglich 17 Prozent aller Befragten geben an, digitale Technologien spielten für das Geschäftsmodell ihres Unternehmens keine Rolle. - Kundenbeziehungen
Unternehmen nutzen digitale Tools vor allem für den Aufbau oder Ausbau ihrer Kundenbeziehungen. - Wachsende Relevanz
Inwieweit die Bedeutung digitaler Technologien zunimmt, wird in den einzelnen Branchen sehr unterschiedlich beurteilt. - Investitionen
Vor allem Schweizer Unternehmen geben an, in Digitalisierung investieren zu wollen. - Investitionshindernisse
Deutsche Entscheider geben überdurchschnittlich oft an, ihnen fehlten die Mittel für weitere Investitionen. - Chief Digital Officer (CDO)
Sofern es einen Chief Digital Officer (CDO) gibt, nimmt er bei Unternehmen aus IT und Elektronik eine besonders wichtige Rolle ein.
Die drei Säulen der digitalen Transformation
Nach Nicole Dufft, Independent Vice President bei PAC, gibt es drei konzeptionelle Säulen, auf die sich die digitale Transformation konzentrieren sollte:
konsequente Kundenorientierung
intelligente Nutzung von Daten
Agilität und Innovationskraft
Zunächst sei es eine wirtschaftliche Notwendigkeit, Strategien und Prozesse aller Unternehmensbereiche auf die Kundenbedürfnisse auszurichten und eine Kultur der konsequenten Kundenorientierung zu schaffen: "Die ganzheitliche Optimierung der Kundenerfahrung muss in den strategischen Fokus rücken." Darüber hinaus müssten datenbasierte Innovationen und Entscheidungsprozesse Teil des Selbstverständnisses von Unternehmen werden. Denn künftig, so Dufft, würden nur solche Unternehmen prosperieren, denen es gelänge, Daten sowohl als strategische Ressource als auch als Grundlage der eigenen Wertschöpfung zu begreifen und in der Organisation durchgehend verfügbar zu machen.
Zu guter Letzt sei es im digitalen Zeitalter für Unternehmen entscheidend, sich flexibel und zeitnah neuen Trends anzupassen sowie Innovationen zu entwickeln und sie zu vermarkten.
Im Handel nichts Neues
Kundenorientierung, Datennutzung und Innovationskraft - was soll daran bitteschön neu sein, werden sich zahlreiche Händler sicherlich fragen. Und Recht haben sie: Im Handel sind diese konzeptionellen Säulen der digitalen Transformation tatsächlich nichts Neues. Zu viel hat sich hier in den vergangenen Jahren bereits getan.
Trotzdem gibt es auch im Handel noch erheblichen Handlungsbedarf. Nicht umsonst klagen viele stationäre Händler über verweiste Innenstädte. Das IFH Köln prognostiziert sogar, dass bis zu 30 Prozent aller stationären Geschäfte bis zum Jahr 2020 aus dem Markt ausscheiden und weitere 40 Prozent nur überleben werden, wenn es ihnen gelingt, ihr Geschäftsmodell grundlegend zu verändern.
- CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Beim Thema Same Day Delivery hängt Deutschland anderen Ländern hinterher - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Das sind die Top-Herausforderungen für CEOs im Handelssegment - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Das sind die 3 Top-Bedrohungen für CEOs im Handelssegment - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Omni-Channel-Fulfillment steht ganz oben auf der Agenda der von PWC befragten CEOs - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Welche Versandoptionen sind wichtig? - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Wer verantwortet die Omni-Channel-Strategie? Meist der CEO - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
81 Prozent der Händler scheitern an der Omni-Channel-Umsetzung - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
2015 wir das Jahr des Omni-Channels für die CEOs im Handelssegment werden - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Das sind die drei wichtigsten internen Herausforderungen für die CEOs im Handel - was Omni-Channel betrifft - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Die Top 3 Wachstumsstrategien für die CEOs im Handelssegment - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Branchenquerschnitt der im Auftrag von JDA Software durch PWC befragten Unternehmen - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
In welchen Ländern wurden die CEO zu ihrer Omni-Channel-Strategie befragt? - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Details zu den Retailern - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Die Umsatzerwartungen in den Ländern sind recht unterschiedlich - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Deutsche CEOs im Handel zeigen sich wenig zuversichtlich, was Umsatzzuwächse in nächster Zukunft betrifft. - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Deutsche CEOs im Handel sind pessimistisch, was Umsatzzuwächse in den nächsten drei Jahren betrifft. - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Das sind die wichtigsten drei externe Bedrohungen für CEOs im Handelssegment - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Bedrohungen durch reine Online-Händler und Retailer - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Den Deutschen CEOs im Handel macht die Lagerverwaltung zu schaffen - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Deutsche CEOs im Handel möchten vor allem neue Märkte erobern - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Die Deutschen CEOs im Handel machen sich Sorgen um die vielen Optionen im Order-Fulfillment - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Die Retourenkosten nehmen auch in Deutschland überhand. - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Die Prozesskosten machen Handels-CEO in allen Ländern zu schaffen - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Unterschiede zwischen den Ländern hinsichtlich der Omni-Channel-Ausrichtung - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Unterschiede zwischen den Ländern, was ihr Omni-Channel-Fulfillment betrifft - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Wer wurde befragt? - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Externe Bedrohungen, wie sie die CEOs in den Handelskonzernen sehen - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Wer entscheidet künftig über die Omni-Channel-Strategie? - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Wer entscheidet künftig über die Omni-Channel-Strategie? Der CEO ist im Kommen! - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Die Top-Prioritäten der CEOs im Handelssgement. - CEO Studie von JDA Software: Digitalisierung und Omni-Channel im Handel
Die Kundenwünsche - wie sie die CEOs in den Handelskonzernen wahrnehmen