Enterprise Integration Solutions (iPaaS)
Der Begriff "Integration Platform as a Service" = iPaaS steht für eine Integrationsschicht, die als Service aus der Cloud bereitgestellt wird. Experton spricht von einer "Middleware as a Service" aus der Cloud. Dort lassen sich Cloud-basierte Anwendungen und Daten untereinander integrieren und Cloud- mit On-premise-Anwendungen und Daten in einem Hybrid-Cloud-Modell verknüpfen. Die Bewertungskriterien werden wie folgt zusammengefasst:
Umfassende Integrationsfähigkeiten für Anwendungen und Daten (Schwerpunkt cloud-basiert) durch die Verfügbarkeit einer Vielzahl an Konnektoren für unterschiedliche Use Cases
Ease of Use (Self-Service für None-IT Users/LOBs)
Unique Selling Proposition (USP) im Vergleich zum Wettbewerb
Kundenreferenzen und -projekte im lokalen Markt
Strategischer Fokus und Roadmap zu iPaaS
Lokale Stärken in Sales, Support, Delivery und Partnerschaften
Awareness und Image als Datenintegrator
Experton unterscheidet drei Gruppen von iPaaS-Anbietern: Breit aufgestellte Player wie Informatica, Tibco und Mulesoft können eine Vielzahl an Use Cases abdecken. Dann gibt es Schwergewichte wie SAP, Microsoft oder Oracle, die sich vor allem mit Integrationsfällen rund um die eigenen Applikationswelten beschäftigen. Und schließlich haben sich hochspezialisierte Nischenanbieter etabliert, darunter elastic.io (E-Commerce), Actian (Analytics), Adaptris (B2B) oder Talend (Analytics). Deshalb seien die Player in diesem Markt nur bedingt zu vergleichen.
Doch Experton traut sich das zu und macht mit Informatica, T-Systems, IBM, Microsoft, Tibco und Mulesoft ein Spitzensextett aus. Ähnlich wettbewerbsstark zeigten sich SAP, Oracle, die Software AG und Fujitsu, die aber bei der Portfolio-Attraktivität leicht zurücklägen.
Was der Cloud Vendor Benchmark sonst noch zeigt
Die Analysten stellen generell fest, dass die Digitalisierung oder ITK-Trends wie Big Data das Cloud-Thema treiben, zumal neue Geschäftsmodelle unterstützt werden müssten. Anwender verstünden heute die Bedeutung von IT als Produktionsfaktor und von Cloud Computing als Fundament moderner Geschäftsmodelle und globaler Vernetzung. Deshalb werde die Nachfrage nach Cloud Services kontinuierlich steigen. Da die Komplexität oft immens sei, bleibe das Interesse an Cloud-Transformations- und Integrations-Beratungsmandaten ebenfalls hoch.
Auch der deutsche Mittelstand interessiere sich zunehmend für Cloud-Services, neige aber aus Gründen wie Individualisierung und erhöhtem Datenschutzbedürfnis zu hybriden Ansätzen. Experton hat 27 Player identifiziert, die hier als Managed-Service-Partner auftreten könnten. Die größte Portfolioattraktivität wiesen die Deutsche Telekom (Geschäftskundeneinheit = TDG) und Cancom/Pironet auf.
Business Software aus der Cloud
SAP, Oracle und Sage mausern sich den Marktexperten zufolge zu echten SaaS-Anbietern und bemühen sich um Modularität, da sie nur dann Hybrid-Cloud-Szenarien unterstützen könnten. Im CRM-Markt liegen unter den SaaS-Anbietern Salesforce, Microsoft und SAP vorn, wobei Salesforce als Pionier und Anbieter mit dem besten Usability-Verständnis einen Vorsprung habe.
Enterprise Cloud Filesharing
Wie die Marktforscher weiter feststellen, suchen Unternehmen einen Ausweg aus dem Schatten-IT-Dilemma, das Web-basierte Filesharing-Dienste erzeugt haben. Interessanterweise bietet der Verursacher des Problems, Dropbox, inzwischen auch eine der besten Lösungen an. Das Unternehmen komme hinsichtlich Service und Support sowie Enterprise Compliance in Fahrt, so dass viele inoffizielle Nutzer ihre geteilte Ressourcen offiziell in die Unternehmens-IT überführen könnten. Führend im Filesharing-Segment ist aber nicht Dropbox, sondern die Deutsche Telekom (TDG) mit der Veredelung des Produkts der SSP Europe. Telekom und T-Systems dominieren gemeinsam mit BT auch das das Segment Unified Communication as a Service.
Big Data as a Service
Was Big-Data- und Analytics-technologien aus der Cloud angeht, ringen originäre Public-Cloud-Anbieter wie AWS oder Microsoft mit traditionellen Business-Intelligence-Spezialisten. Diese bieten ihre Lösungen inzwischen häufig auch aus der Cloud an oder nutzen die Infrastruktur eines der großen Public-Cloud-Anbieter als Fundament für ihre Dienste. Laut Experton kann sich IBM mit seiner Watson-Technologie vom Umfeld der Wettbewerber abheben.