Zwei Schwalben machen noch keinen Sommer, zwei Betrunkene keine Party und zwei Truthähne keinen Adler - das ist unsere "Erkenntnis der Woche". Auf den Teil mit den Truthähnen wären wir selbst nie gekommen ohne die Hilfe der Experton Group. Bei den Hühnervögeln handelt es sich um Nokia und Microsoft, die in einer Smartphone-Koalition den Android-Adler und den Apple-Busshart, äh -Bussard, angreifen wollen. Das ist, schreibt Experton-Analyst Luis Praxmarer, als ob man zwei Steine zusammen bindet und meint, dass sie schwimmen können.
Fachhändler lieben Truthähne, wie unsere mit der GfK durchgeführte Channel-Studie beweist: Sowohl Microsoft als auch Nokia räumten in ihren jeweiligen Kategorien den Channel-Excellence-Award 2011 ab. Was sich die Studienteilnehmer dabei wohl gedacht haben? Wahrscheinlich: "Lieber den Truthahn im Laden als den Adler bei Amazon" - oder: "Besser Steine im Sack als Blei in den Regalen."
- Ort des Geschehens: Das Künstlerhaus zu München
- Die festlich gedeckte Tafel für die Gäste
- Andreas Bortoli (Celos Software) und Bernd Orth (FUjitsu Technology Solutions)
- Natascha Mössler (ChannelPartner), Jörg Herweck (Herweck) und Christoph Hilbert (ime mobile solutions)
- Uwe Hanreich (BitDefender), Harald Philipp (BitDefender) und Sascha Neubacher (ChannelPartner)
- Bernd Tillmann (Tarox) und Christian Meyer (ChannelPartner)
- Die drei vom Empfang: Stefan Koppa, Sabrina Schmidt und Nicole Bergmaier (ChannelPartner)
- Christine Nestler (ChannelPartner), Ulrich von Kapff (PC-Welt) und Uwe Hanreich (BitDefender)
- Jörg Herweck (Herweck), Siegfried und Heidi Michael (Michael Telecom)
- Armin Weiler (ChannelPartner) und Jörg Klinkhammer (Lexmark)
- Heike Köhler (PC-Welt), Janna Grosse und Julia Krknjak (Bufallo Technolgy)
- Thomas von Baross (D-Link) und David Tordinava (GfK)
- Olaf Sepold (Oki) und Jörg Klinkhammer (Lexmark)
- Torsten Belverato und Thomas Hoffmann (beide b.com)
- Axel Inhoffen (Epson) und Volker Mitlacher (Systeam)
- Isabelle Roux-Buisson (Tech Data) und York von Heimburg (IDG)
- Die äußerst charmante Moderatorin des Abends Joey Grit Winkler
- Joey Grit Winkler
- Sascha Neubacher (ChannelPartner)
- Dr. Rudolf (Rudi) Aunkofer (GfK) und Joey Grit Winkler
- Dr. Rudolf Aunkofer (GfK)
- ChannelPartner-Chefredakteur Christian Meyer, Thomas Karg (HP) und Joey Grit Winkler
- Hatten sichtlich Spaß daran gemeinsam durch den Abend zu führen: Christian Meyer (ChannelPartner) und Joey Grit Winkler
- Nimmt den Channel Excellence Award in der Kategorie Drucker entgegen: Christoph Ollig von HP
- Den Channel Excellence Award in der Kategorie Monitore geht an Samsung, vertreten durch Jürgen Reinhard
- Für den Bereich Security nimmt Max Galland (Symantec) den Preis entgegen
- War bereits im vergangenen Jahr auf der Bühne: Sven Rathjen von Western Digital (Kategorie Storage)
- Ebenfalls ein alter Bekannter: Michael Dopmeier von AVM (Kategorie Netzwerke)
- Oliver Gürtler, Microsofts Channel-Chef, freut sich über den ersten Platz in der Kategorie Business Software
- Inhaber des Channel Excellence Awards 2011 in der Kategorie Value Add Distribution ist die Firma Avnet. In der Mitte der Geschäftsführer Gerhard Hundt
- Hat sich mächtig gefreut: Bernd Tillmann von Tarox (Spezial-Distribution)
- Zeigte sich ebenfalls überrascht: Andreas Sander von der Kosatec (Komponenten-Distribution)
- Aetka-Vorstand Uwe Bauer nimmt den Award für TK-Disti Komsa entgegen
- Nach 2010 erneut auf dem Siegertreppchen: Ronald Franze für Also (Broadline-Distibution)
- Gruppenbild mit Dame (Sorry, diese Bildunterzeile musste einfach sein)
- Die Tische leeren sich, denn unten an der Bar geht es jetzt weiter
- Doris Albiez (IBM) und Gerald Holler (Compris)
- So sehen Sieger aus: Bernd Tillmann (Tarox) und Andreas Sander (Kosatec)
- Frank Saelzer und Björn Kaun (beide Iomega)
- Sabrina Schmidt (ChannelPartner) und Hardy Köhler (Adobe)
- Sascha Neubacher (ChannelPartner) und Silke Tolkmitt (Symantec)
- Janna Grosse (Bufallo Technology) und Sabrina Schmidt (ChannelPartner)
- Sabrina Schmidt (ChannelPartner) und Thomas von Baross (D-Link)
- Sabrina Schmidt (ChannelPartner) und Thomas Bleeker (Dell)
- Petra Seeser (PC-Welt) und Organisatorin Bianca Kasper (ChannelPartner). Danke Bianca!
- Andreas Sander (Kosatec) und Jörg Klawitter (Fröhlich und Walter)
- Michael Hon-Mong und Matthias Höpfl (beide Acronis)
- Welch hübsches Paar: CP product expert und Händler Christian Fasold und seine Freundin Anna Schwarz (beide Fasoft)
- Christian Sallmann (Lancom)
- Ralf Schwerdfeger (Xerox)
- Herr und Frau Müller (EDV-Service Müller) und Günther Kalina (CTT)
- Volker Mitlacher (Systeam) und Jan Vollrath (Bluechip)
- Stephen Schienbein (Kyocera Mita)
- Theo Reinerth (Brother), Stephen Schienbein (Kyocera Mita), Olaf Sepold (Oki) und Jörg Klinkhammer (Lexmark)
- Heidi Michael (Michael Telecom)
- Stefan Morbusch (HP)
- Thomas Hoffmann (b.com) und Svenja Altmaier (Gfk)
- Thilo Huys (Lenovo), Thomas von Baross (D-Link) und Nicole Bergmair (ChannelPartner)
- Sven Blaukat und Olaf Freier (beide Focusreseller)
- Christine Nestler (IDG) und Frank Dreßen (api)
- Uwe Bauer (Aetka) und Jörg Herweck (Herweck)
- Uwe Neumeier (Actebis), Christian Meyer und Joey Grit Winkler
- Stefan Mandl und Sven Rathjen (beide Western Digital)
- Elenore Körner (HP) und Thilo Huys (Lenovo)
- Hermann Ramacher und Udo Schillings (beide ADN)
- Stefan Mandl, Sven Rathjen (beide Western Digital und Janna Grosse (Bufallo Technology)
- Gerald Holler (Compris), Jörg Klawitter (Fröhlich und Walter) und Ronny Kallenbach (Compris)
- Uwe Hanreich (BitDefender), Thomas Jank (ChannelPartner), Harald Philipp (Bitdefender) und Falk Birkner (Collax)
- Petra Beck (ChannelPartner), Susanne Schaeffer (ComLine) und Tanya Quijano-Burchardt (Toshiba)
- Jörg Herweck (Herweck) und Julia Krknjak (Bufallo Technology)
- Sascha Neubacher (ChannelPartner) und Michael Mohr (DCI)
- Christian Töpfer (ChannelPartner), Herr und Frau Müller (EDV-service Müller) und Günther Kalina (CTT)
- Jörg-Stefan Schmidt (Brother) und Petra Beck (ChannelPartner)
- Marcus Adä (Ingram Micro) und Dr. Thomas Olemotz (Bechtle)
- Dr. Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) und Thomas Hoffmann (b.com)
- Theo Reinerth (Brother) und Beate Wöhe (ChannelPartner)
- Jörg Stefan Schmitt (Brother) und Tanya Quijano-Burchardt (Toshiba)
- Christian Seidl (Systa) und Thomas Ströhlein (ChannelPartner)
- Tanya Quijano-Burchardt (Toshiba) und Armin Weiler (ChannelPartner)
- Christian Meyer (ChannelPartner) und Alexander Lodenkemper (Kaseya)
- Ronald Franze (Also) und Oliver Barz (BenQ)
- Julia Velde (Red Hat) und Sven Ohnstedt (ChannelPartner)
- Beate Wöhe (ChannelPartner) und Christian Seidl (Systa)
- Monika Becker und Hans-Jürgen Schneider (DexxIT)
- Claudia Pulfer (Tech Data) und Canio Martino (IDG)
- Drucker sind ihr Leben: Jörg Schmidt (Brother), Armin Weiler (ChannelPartner), Barbara Wollny (HP), Christoph Ollig (HP) und sitzend Theo Reinerth (Brother), Stephen Schienbein (Kyocera Mita), Olaf Sepold (Oki) und Jörg Klinkhammer (Lexmark)
- Schön war's - wir sagen "Auf Wiedersehen" bis zum nächsten Jahr im Ballsaal des Münchener Künstlerhauses (26. Januar 2012)
Erkenntnistechnisch eher unbefriedigend war für uns dagegen das "Urteil der Woche". Das fängt schon beim Sachverhalt an, den wir ebenso wenig wiedergeben können wie das Urteil selbst. Wir versuchen es trotzdem. Die korrekte Version finden Sie in einer Pressemitteilung des rheinland-pfälzischen Justizministeriums.
Also: Händler A verkauft über seinen Online-Shop Badeenten, Händlerin B bietet ebenfalls Gummischwimmgeflügel über das Internet an. Als ob das nicht schon bescheuert genug wäre, sind die Entchen von B in Fußballvereinsfarben bemalt oder mit Vibratorfunktion ausgestattet. Nun klagt A - und zwar nicht etwa wegen der Geschmacklosigkeit dieser Produkte, sondern wegen eines Paragraphen in den AGBs von B, welcher die Rücknahme von entsiegelten Hygieneartikeln ausschließt.
Die Badeenten seien Hygiene-Artikel, so A, dürften aber nicht von der Rückgabe ausgeschlossen werden. Der Paragraph sei deshalb wettbewerbswidrig. Richtig, sagen wir. Wo käme man hin, wenn man die VfB-Ente nach dem Abstieg der Stuttgarter behalten müsste, nur weil man mit ihr in einer Wanne gesessen hat? Falsch, sagt das Gericht, diese Badeenten sind gar kein Hygiene- sondern Fanartikel beziehungsweise Erotikspielzeug.
Wir fragen uns, was genau einen Hygieneartikel ausmacht, Fußball sicher nicht. Wenn Spieler auf den Rasen rotzen, ist das eher unhygienisch. Bei Vibratoren wäre dagegen eine gewisse Grundhygiene durchaus wünschenswert. Vielleicht definiert ja einen Hygieneartikel, dass man sich damit den Hintern abwischen kann. Gelten Partnerverträge dann auch als Hygieneartikel und, falls ja, sind sie von der Rückgabe ausgeschlossen, bevor oder nachdem die Tinte der Unterschrift getrocknet ist? Wir wissen es wieder einmal nicht.