Bitkom Trend-Studie

Der CE-Handel im Wandel

17.01.2008

E-Commerce: weiter wachsender Marktanteil, aber in unterschiedlicher Ausprägung

Die technischen Voraussetzungen für weiteres Wachstum im Online-Geschäft sind vorhanden: die Ausstattung mit Home-PC und die Zahl der Internet-Nutzer steigt und hat längst alle Altersgruppen erfasst; die Infrastruktur wird weiter verbessert (2008: ca. 20 Mio. Breitbandanschlüsse, mit steigender Tendenz).

Inzwischen setzen auch fast alle Konzernfilialisten sowie zahlreiche Fachhändler aus dem stationären Handel auf diesen zusätzlichen Vertriebsweg. Dort sind sie entweder über eigene Portale oder über Preissuchmaschinen bzw. eBay präsent.

Aufgrund der inzwischen schon recht hohen Ausstattung dürften nach Einschätzung mancher Experten die Zuwachsraten für E-Commerce in Form der "intendierten Käufe" abflachen. Durch die Suche nach einem bestimmten gewünschten Produkt unter Nutzung von Preissuchmaschinen ist der Markt zudem stark preisgetrieben und beschneidet die Wertschöpfungsmöglichkeiten des Handels und der Industrie deutlich. Die Möglichkeit von Impulskäufen – wie sie der stationäre Handel im Wege des persönlichen Verkaufs oder aber auch das Teleshopping bieten – bestehen bisher nur eingeschränkt.

Auch im Auktionsgeschäft zeichnen sich bereits Sättigungsschwellen ab.

Man wird daher die unterschiedlichen Ausprägungen des Online-Geschäftes genau beobachten müssen:

B2C: spezielle Internet-, Multichannel-, sonstige Handels- oder Nicht-Handels-Anbieter, Groß- und Spezialversender, sowie auch Hersteller. Hier sind weiter Zuwächse, aber eher abflachende Zuwachsraten zu erwarten.

Auktionsgeschäft: Hier gilt eine ähnliche Aussage.

C2C: Geschäfte zwischen Konsumenten untereinander einschließlich Informationsaustausch über Produkte könnten weiter zunehmen.

Bewegtbilder/Teleshopping: Teleshopping in der bisherigen Form erreicht trotz beachtlicher Zuwächse dasUmsatzvolumen von E-Commerce bei weitem nicht. Es bietet jedoch unter verbessertentechnischen Voraussetzungen weiterhin beachtliches Wachstum,Chancen von Impuls- und Empfehlungskäufen. Dabei sind die Käufer auch wenigerpreisorientiert.Die Konvergenz von E-Commerce und Bewegtbild-Commerce könnte eine Lösung darstellen.

Die Konzentration der Vertriebswege im CE-Handel könnte sich aus derzeitiger Sicht wie folgt verstärken:

Wie sich der Service-Markt im CE-Segment verändert wird, lesen Sie im nächsten Teil der Serie. (go)

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