Der Sieger und die Platzierten
Idealo.de wurde Testsieger mit dem Qualitätsurteil "gut" und punktete sowohl bei der Internetanalyse als auch bei der Analyse der Preissuche. In beiden Untersuchungsbereichen erzielte Idealo.de im Anbietervergleich den Bestwert. Der Internetauftritt überzeugte unter anderem mit vielfältigen Sortier- und Filteroptionen der Suchtreffer sowie nützlichen Tools wie einer Preisentwicklungsgrafik. Darüber hinaus zeigte die Preissuchmaschine häufiger als alle getesteten Dienste den günstigsten Preis für die geprüften Produkte an.
Rang |
Unternehmen/ |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
1 |
Idealo.de |
78,7 |
gut |
2 |
Billiger.de |
71,1 |
gut |
3 |
Preis.de |
70,0 |
gut |
4 |
Geizkragen.de |
66,1 |
befriedigend |
5 |
Guenstiger.de |
65,5 |
befriedigend |
6 |
Preissuchmaschine.de |
63,8 |
befriedigend |
7 |
Geizhals-Preisvergleich |
60,0 |
befriedigend |
8 |
Preisroboter.de |
52,0 |
ausreichend |
9 |
Kelkoo |
50,9 |
ausreichend |
10 |
Preisvergleich.de |
48,9 |
ausreichend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten (100 Punkte sind maximal erreichbar; Quelle: DISQ)
Billiger.de positionierte sich im Gesamtergebnis auf Rang zwei. Das Unternehmen (Qualitätsurteil: "gut") sicherte sich im Servicebereich Internet und der Analyse der Preissuche jeweils den zweiten Platz. Im Internet standen dem Nutzer beispielsweise viele Informationen bei der Produktübersicht, ein Merkzettel oder ein persönlicher Bereich zur Verfügung. Für immerhin 40 Prozent der Produkte spürte Billiger.de die jeweils günstigsten Angebote auf.
Platz drei belegte Preis.de mit einem ebenfalls guten Gesamtergebnis. Der Internetauftritt war insgesamt befriedigend. Allerdings hatte der Dienst bei der Nutzerbetrachtung, einem Teilbereich der Internetanalyse, die Nase vorn. Hier wurde als ein Schwerpunkt die Bedienungsfreundlichkeit des Internetauftritts untersucht und bewertet. In der Analyse der Preissuche landete Preis.de auf Platz vier.
Rang |
Unternehmen/ |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
1 |
Idealo.de |
70,5 |
gut |
2 |
Billiger.de |
69,4 |
befriedigend |
3 |
Preis.de |
69,0 |
befriedigend |
4 |
Geizkragen.de |
63,9 |
befriedigend |
5 |
Preissuchmaschine.de |
62,3 |
befriedigend |
6 |
Preisroboter.de |
59,5 |
ausreichend |
7 |
Guenstiger.de |
58,8 |
ausreichend |
8 |
Geizhals-Preisvergleich |
54,4 |
ausreichend |
9 |
Kelkoo |
51,7 |
ausreichend |
10 |
Preisvergleich.de |
51,0 |
ausreichend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten (100 Punkte sind maximal erreichbar; Quelle: DISQ)
Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte einen Test von zehn Preissuchmaschinen im Internet durch. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites eines jeden Unternehmens ermittelt. Im Fokus standen unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit der Online-Dienste. Darüber hinaus erfolgte eine Analyse der Preissuche (Erhebungsstichtag: 14.8.2014), wobei die Suchtreffer ausgewertet und die Validität der angezeigten Preise geprüft und bewertet wurden.
Rang |
Unternehmen/ |
Punkte* |
Qualitätsurteil |
1 |
Idealo.de |
87,0 |
sehr gut |
2 |
Billiger.de |
72,8 |
gut |
3 |
Guenstiger.de |
72,2 |
gut |
4 |
Preis.de |
71,0 |
gut |
5 |
Geizkragen.de |
68,2 |
befriedigend |
6 |
Geizhals-Preisvergleich |
65,5 |
befriedigend |
7 |
Preissuchmaschine.de |
65,2 |
befriedigend |
8 |
Kelkoo |
50,2 |
ausreichend |
9 |
Preisvergleich.de |
46,9 |
ausreichend |
10 |
Preisroboter.de |
44,5 |
ausreichend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten (100 Punkte sind maximal erreichbar; Quelle: DISQ)