Der Computerkonzern Dell plant einen Neustart im digitalen Musikgeschäft. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, testet das Unternehmen derzeit einen neuen Musikplayer sowie einen dazu passenden Online-Downloadservice. Frühest möglicher Verkaufsstart ist laut Aussagen von Dell-Vertretern der September dieses Jahres. Mit dem Start eines neuen Musikservices, dem Player und entsprechender Software will Dell den Konsumentenmarkt stärker ins Visier nehmen. Bislang ist der Konzern vor allem in der Business-Welt vertreten und bietet hauptsächlich Produkte für Unternehmen an.
Schon im Jahr 2003 hatte Dell den Versuch unternommen, sich im Musikgeschäft einen Namen zu machen und einen MP3-Player auf den Markt gebracht. Allerdings verliefen die Verkäufe in den USA sehr enttäuschend und der Computerkonzern stellte seinen Musikplayer 2006 wieder ein. "Das Gerät aus dem Jahr 2003 haben wir hierzulande damals gar nicht angeboten", sagt Michael Rufer, Public Relations Manager Dell Central Europe. Die Pläne für einen Neustart im digitalen Musikgeschäft könne er derzeit nicht bestätigen, da keine offiziellen Informationen vorlägen. "Eigene Player oder Musikdienste hat Dell derzeit nicht im Programm", so Rufer weiter. Es bestehe jedoch die Möglichkeit, über den Dell-Shop Geräte von anderen Anbietern zu erwerben.