Notebooksbilliger.de ist nicht nur der umsatzstärkste Elektronikversender, sondern auch die Nummer Vier unter den deutschen Onlineshops – so das Ergebnis des jährlichen Onlineshop-Rankings von EHI Retail Institute und Statista. Wie die Studie zum „E-Commerce-Markt Deutschland 2012“ weiter verrät, ist Amazon.de mit einem Jahresumsatz von 3,4 Milliarden Euro der unangefochtene Spitzenreiter im deutschen Onlinehandel. Dahinter folgen mit Otto.de (1,5 Milliarden Euro) und Neckermann.de (691 Millionen Euro) zwei Traditionsversender, von denen letztgenannter allerdings bereits Geschichte ist.
Die Elektronikversender nehmen unter den umsatzstärksten Onlineshops eine starke Stellung ein. So konnten sich alleine unter den Top 20 insgesamt sechs Anbieter von ITK- und Elektro-Artikeln platzieren. Neben Notebooksbilliger.de sind das Conrad Electronic (5), Cyberport (9), Apple (10), Alternate (17) und Redcoon (19). Wie immer bei derartigen Rankings ist das Ergebnis allerdings mit Vorsicht zu genießen: Zwar nimmt die Studie von EHI und Statista für sich in Anspruch, nur die auf dem deutschen Markt erzielten E-Commerce-Umsätze der jeweiligen Anbieter auszuweisen. Ob jedoch Cyberport mit 284 Millionen Euro, Alternate mit 297 Millionen Euro oder gar Redcoon mit mageren 199 Millionen Euro einverstanden sind, ist fraglich. Laut Eigendarstellung liegen die Umsatzzahlen der genannten Onlinehändler jedenfalls deutlich höher.
Platz |
Unternehmen |
E-Commerce-Umsatz 2011 in Mio. Euro |
Quelle: EHI / Internet World Business |
||
4 |
Notebooksbilliger.de |
691,0 |
5 |
Conrad Electronic |
407,6 |
9 |
Cyberport |
284,5 |
10 |
Apple |
273,5 |
17 |
Alternate |
207,3 |
19 |
Redcoon |
199,5 |
24 |
Pearl |
139,1 |
29 |
HTM (GetGoods) |
117,5 |
35 |
Reichelt Electronic |
110,0 |
38 |
Medion |
103,6 |
42 |
Dell |
92,5 |
48 |
Comtech |
83,0 |
53 |
Mindfactory |
80,0 |
54 |
HP |
79,7 |
72 |
Computeruinverse |
53,6 |
85 |
Media Markt |
37,7 |
Wie schon bei dem vom amerikanischen Magazin Internet Retailer erstellten Ranking der "Top 400 Europe" (Channelpartner berichtete) kommt auch in der Studie von EHI und Statista zum Ausdruck, dass die Rolle der Hersteller im E-Commerce immer stärker wird. So befinden sich mit Apple, Medion, Dell und HP vier Hardware-Hersteller unter den 100 umsatzstärksten Elektronikversender. Altgediente Retailer wie Media Markt, das es gerade noch auf Platz 85 schaffte, haben es damit nicht nur mit der Konkurrenz durch die kostengünstig und preisaggressiv agierenden Onlinehändler zu tun, sondern auch mit einem im Netz immer stärker werdenden Direktgeschäft der Hersteller.
Die komplette Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2012“ mit den 1.000 umsatzstärksten deutschen Onlineshops ist hier erhältlich. (mh)