CRM versus BI
Platz | BI-Hersteller | Sterne | Punkte |
1 | Cubeware | ***** | 3,33 |
2 | QlikTech | **** | 3,13 |
3 | Arcplan | **** | 3,00 |
4 | Prevero | **** | 2,79 |
5 | CP Corporate | *** | 2,32 |
Der Vergleich der Partnerprogramme von CRM-Herstellern mit jenen der BI-Anbieter fällt klar zugunsten der ersten. Denn die Dominanz des Direktvertriebs führt im BI-Markt zu mehr Kanalkonflikten als in der CRM-Branche: Während die BI-Vertriebspartner im Durchschnitt über ein mittleres Konfliktniveau klagen (Durchschnittswert: 2,4 Punkte), berichteten die befragten CRM-Partner nur über ein geringes Konfliktniveau (Durchschnittswert: 3,5 Punkte).
Der hohe Anteil des Direktvertriebs spiegelt sich auch in den Leistungsprogrammen der BI-Hersteller wieder: Die produktbezogene Ausbildung von Vertriebspartner erfolgt in er BI-Branche im Wesentlichen durch die Teilnahme an Endanwenderschulungen. Dedizierte Partnertrainings sind bei den bewerteten BI-Herstellern eher die Ausnahme - hierfür gibt es im Schnitt nur 2,2 Punkte, wohingegen in den technischen Lehrgängen der CRM-Herstellern Partner fast immer unter sich sind, hierfür gibt eine durchschnittliche Bewertung mit 3,6 Punkten. (rw)