Verbraucherbefragung von DISQ und n-tv

Das sind Deutschlands beste Onlineshops



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Zum zweiten Mal haben das Deutsche Institut für Service-Qualität und n-tv Kunden nach ihren Lieblings-Onlineshops befragt. Im Elektronikbereich finden sich dabei viele bekannte Namen.
Preisverleihung in Berlin: Die Betreiber der bei deutschen Konsumenten beliebtesten Onlineshops
Preisverleihung in Berlin: Die Betreiber der bei deutschen Konsumenten beliebtesten Onlineshops
Foto: n-tv

Bereits zum zweiten Mal fand die Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des TV-Senders n-tv statt. Rund 35.000 Kunden wurden zu sechs entscheidenden Leistungsbereichen befragt: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenzufriedenheit, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen.

Im Elektronikbereich finden sich viele bekannte Namen unter den Preisträgern. So sind die besten Elektronik-Onlineshops ohne Filialnetz neben Branchenprimus Notebooksbilliger.de auch das seit 2015 zum norwegischen Distributor Komplett gehörende Comtech und Druckerzubehoer.de.

Bei den Onlineshops mit zugehörigem Filialnetz zählen Conrad, Cyberport und Saturn zu den Preisträgern. Ebenfalls prämiert wurden die Webshops der Hersteller. Hier gingen Bose.de, HTC und Samsung als Sieger aus der Konsumentenbefragung hervor.

Preis-Leistungs-Verhältnis noch verbesserungswürdig

Zu den besten Online-Shops aus Kundensicht zählen in anderen Branchen unter anderem Ikea (Wohnen Generalisten), Hellweg (Bauen & Heimwerken), Deichmann (Schuhmode), Allyouneed Fresh (Lebensmittel) und Reifen.com (Kfz-Zubehör).

"Wie bereits im Vorjahr zeigen sich die Verbraucher mit den Bestell- und Zahlungsbedingungen besonders zufrieden", erklärte DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer bei der Verleihung der Shop-Awards in Berlin. "Überzeugen können auch die Internetauftritte und das Angebot. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis dagegen ist mehr als jeder fünfte Kunde nicht zufrieden." (mh)

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