Workshop VI: Präsentieren Sie Ihr Geschäft auf Facebook
Wieso bewerbe ich mein Geschäft nicht einfach an einem Ort, wo sich die Menschen tummeln? Das muss sich auch der erste Benutzer von Facebook gedacht haben, der das Werbepotential der sozialen Plattform erkannte. Die Vorteile liegen auf der Hand: ein offizielles Profil ist schnell eingerichtet, kann von mehreren Administratoren betreut werden und bietet den Kunden die Möglichkeit, Ihre Angebote tagesaktuell wahrzunehmen und ähnlich zügig an Freunde zu verbreiten. Probieren geht hier eindeutig über Studieren, denn auch für die kommerzielle Nutzung von Facebook werden von der Plattform keine Gebühren erhoben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein offizielles Profil erstellen und einrichten können.
- Präsentieren Sie Ihr Geschäft auf Facebook, indem Sie ein neues, offizielles Profil erstellen.
- Selbes Prinzip im Apple AppStore: schnelle, kurze Informationen genügen. Die Fans kümmern sich eigenständig darum, dass eine interessante Nachricht die Runde macht.
- Unter "lokales Geschäft" können Sie die Branche näher umschreiben. Geben Sie zudem Ihren Firmennamen ein.
- Sie werden anschließend daran erinnert, dass Sie über das Recht verfügen müssen, diese Firma auf Facebook zu repräsentieren.
- Sofern die Anmeldung erfolgreich verlaufen ist, steht Ihnen nun ein erweitertes Konto-Menü zur Verfügung.
- Über "Seiten verwalten" kommen Sie direkt auf Ihre Firmenseite.
- Dort bietet es sich an, zunächst einmal Informationen wie Anschrift und Öffnungszeiten zu hinterlegen - klicken Sie hierzu auf den Reiter "Info" und bestücken Sie das Formular.
- Ihren Kunden steht die Möglichkeit bereit, Ihre Dienste zu bewerten. Ähnlich wie beispielsweise auf eBay können unter dem Reiter "Rezensionen" bis zu fünf Sterne samt Kommentar vergeben werden. Wenn Sie diese Funktion nicht wünschen, kann Sie auch ausgeschaltet werden.
- Dies und noch mehr lässt sich über "Seite bearbeiten" bewerkstelligen.
- Legen Sie unter "Genehmigungen verwalten" fest, wie sehr Ihre Fans auf die sichtbaren Inhalte Einfluss nehmen können. Die Einstellungen reichen im Grunde von "nur lesen" bis "überall mitreden können".
- Holen Sie sich vertraute Hilfe ins Boot und ernennen Sie Angestellte als Administratoren des Profils. Diese sind daraufhin berechtigt, die Seite mitzuverwalten.
- Nun fehlen eigentlich nur noch Ihre Angebote: posten Sie diese einfach auf Ihre Pinnwand. Hier zwei Exempel: kurze Nachricht, Link mit Bild auf die Quelle, fertig.
Eine wichtige Anmerkung im Vorfeld: im Folgenden wird angenommen, dass Sie einen privaten Account auf Facebook besitzen und während dieses Workshops mit diesem eingeloggt sind. Dies hat den Nebeneffekt, dass das offizielle Profil automatisch an Ihren privaten Account administrativ gebunden wird, Sie also fortan beide Profile verwalten können, ohne den Account wechseln zu müssen.
Für Außenstehende besteht aus technischer Sicht keine Möglichkeit, ausgehend von dem offiziellen, öffentlich zugänglichen Profil auf Ihre Identität, also Ihr privates Profil zu schließen - Rückschlüsse sind einzig durch die Informationen möglich, die Sie zur Verfügung stellen. Zudem können von Ihnen ernannte Administratoren, die das offizielle Profil pflegen sollen, nicht automatisch auf Ihr privates Profil zugreifen.
Folgen Sie im ersten Schritt diesem Link, um auf die richtige Spezialseite von Facebook zu gelangen (1). Über die Registrierung müssen an dieser Stelle nur wenige Worte fallen - sie ist schlicht selbsterklärend: Ordnen Sie Ihr Geschäft der passenden Branche zu, geben Sie den offiziellen Namen Ihres Unternehmens an (2) und bestätigen Sie, dass Ihnen das Recht zusteht, dieses Unternehmen zu repräsentieren (3).
Sollte alles geklappt haben, dürfte Ihnen nun das um den Eintrag Seiten verwalten erweiterte Konto-Menü in der oberen, rechten Ecke zur Verfügung stehen (4). Hier sehen Sie eine Übersicht aller Profile, die Sie selbst gegründet oder für die Sie administrative Rechte erhalten haben (5).
Nun gilt es, die neue Seite einzurichten. Hier kommt es ganz auf Ihre Vorlieben an: die Angabe der Adresse sowie der Öffnungszeiten unter dem Reiter Info kann eigentlich nie schaden (6). Viele Betreiber offizieller Profile schalten dagegen den Reiter Rezensionen ab (7). Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, Ihren Kunden eine Bewertung Ihrer Dienstleistungen zu erlauben - ähnlich wie bei eBay stehen ein Wertungssystem sowie ein Kommentarfeld zum Ausfüllen bereit.
Über die Schaltfläche Seite bearbeiten können Sie die Einstellung hinter der Kulisse vornehmen (8). Legen Sie insbesondere fest, inwiefern Ihre Besucher den Inhalt Ihrer Seite mitgestalten können (9). Unter Genehmigungen verwalten stehen Ihnen hierzu einige Optionen zur Auswahl. Ebenso in vielen Fällen unabdingbar: Ernennen Sie eine vertraute Person als zusätzlichen Administrator des Profils (10). Unter Administratoren verwalten können Sie Einladungen verschicken, die analog zu privaten Freundschaftseinladungen von Ihrem Gegenüber bestätigt werden müssen, ehe Sie Wirkung zeigen.
Versorgen Sie fortan Ihre Fans mit aktuellen Nachrichten über Ihre Pinnwand. Ganz egal, ob Sie ein Ladenschnäppchen, eine Neuerscheinung oder wieder erhältliche Ware bewerben möchten: eine kurze Nachricht reicht in der Regel aus, um sich das Interesse der Lesenden zu sichern. Viele große Anbieter wie beispielsweise (11) und (12) nehmen sich zudem die Zeit, um zusätzlich einen Link direkt zum Angebot mitzuschicken - dank des automatisch mitgesendeten Teaser-Bilds (sofern die Quelle ein solches bietet) ist eine solche Nachricht natürlich ein besonderer Blickfang!