Fünf Microsoft-Pakete

Das bietet Office 2010

17.07.2009
Vom kostenlosen Webzugriff auf Word, Excel und Co bis zu neuen Teamworkfunktionen verspricht Microsoft einen imponierenden Funktionshaushalt seines neuen Büropakets.

Von Alexander Roth

Auf seiner weltweiten Partnerkonferenz in New Orleans hat Microsoft Details zum neuen "Office 2010"-Paket bekannt gegeben. Demnach soll die die neue Edition in der ersten Hälfte des kommenden Jahres auf den Markt kommen und in nur mehr fünf - statt wie bislang in acht - Bundles erhältlich sein (siehe Kasten). Zu Preisen macht Microsoft noch keine Angaben. Office 2010 soll vor allem durch seine modernisierten Funktionen bestechen: die Stichworte heißen Teamfähigkeit und vor allem Raum- und Hardware-unabhängiger Zugriff per Web.

Gratis-Word im Web

So werden mit dem kommenden Office-Release die Programme Word, PowerPoint, Excel und OneNote in abgespeckter Version für alle Privatanwender mit LiveID kostenfrei per Web nutzbar sein. Von Bedienbarkeit und Erscheinungsbild werden sich die Internetvarianten des beliebten Schreibprogramms und der anderen genannten Anwendungen laut Microsoft von ihren Desktopvarianten nur unwesentlich unterscheiden. Im Rahmen der Live-Umgebung steht zudem jedem Nutzer persönlicher Web-Speicherplatz zur Verfügung.

Powerpoint 2010: Mit Videofunktionen.
Powerpoint 2010: Mit Videofunktionen.

Unternehmen sollen ebenfalls Zugriff auf diese Versionen erhalten - über die kostenpflichtigen Online-Services im Rahmen des so genannten "BPOS"-Angebots des Herstellers oder via Eigeninstallation auf einem hausverbundenen Web-Server.
Egal, wer nutzt: Wie Microsoft betont, sei der Webzugang auf die gehosteten Applikationen über jedes mobile Gerät und betriebsunabhängig möglich - benötigt werde lediglich ein Webbrowser.

Zur Startseite