Manch einer blickt zum Jahresende wehmütig auf die vergangenen Monate zurück. Andere freuen sich aufs neue Jahr und schmieden Pläne. CE-Business hat wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Unternehmen sowie Distribution gefragt, wie das Jahr 2006 für Unternehmen gelaufen ist und welche Herausforderungen und Trends sie für das kommende Jahr sehen.
Heute lesen Sie, wie Dr. Rainer Hecker, Vorsitzender des Vorstandes der Loewe AG, und Werner Graf, Vertriebsdirektor Panasonic, das alte Jahr bewerten und welche Wünsche sie ans neue Jahr haben.
Marke auf dem Vormarsch
Das Jahr 2006 ist für Loewe ein sehr erfolgreiches. Unser attraktives Sortiment ist begehrt und bringt uns kräftiges Umsatz- und Ergebniswachstum. Nach wie vor prägt der Trend zu flachen Fernsehgeräten, aber auch die zunehmende Digitalisierung den Markt. Die Nachfrage nach neuen Produkten und Anwendungen hat besonders im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft zusätzliche Impulse erhalten. Die erstmals jährliche Funkausstellung und vorgezogene Käufe aufgrund der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung wirken sich zusätzlich sehr positiv aus.
Dem kommenden Jahr sehen wir zuversichtlich entgegen. Die Faszination der neuen flachen Fernsehgeräte wird anhalten. Bisher sind lediglich zehn Prozent der Bildröhren-TV-Geräte in den Haushalten durch flache ersetzt. Das eröffnet europaweit große Chancen. Darüber hinaus wird der Markt durch hoch auflösendes Fernsehen HDTV beflügelt werden. Als Premiummarke stellen wir zudem einen verstärkten Trend zur Marke fest, der auch dem qualifizierten Fachhandel zugute kommt. Die Kunden achten wieder mehr auf beste Qualität und Marken-Mehrwerte wie integrierte Empfangstechnik, ausgezeichnetes Design und Wertbeständigkeit. Ein starkes Plus werden in Zukunft nach wie vor individuelle Produkte sein. Mit der Home-Cinema-Linie Loewe Individual sind wir hier bestens gerüstet.