Word verrät jedem Ihren Namen
Microsoft Word ist laut Wikipedia das meistverwendete Textverarbeitungsprogramm der Welt und auf vielen Windows-Rechnern als Bestandteil einer MS Office-Suite installiert. Viele Nutzer wissen jedoch nicht, dass Word fleißig Daten sammelt, und diese auch für Dritte einsehbar sind.
Tipp 3: Autoren-Namen- und Firmen-Anzeige in Word-Dateien unterbinden
Machen Sie den Selbsttest: Öffnen Sie eine Word-Datei (.doc) mit dem Microsoft-Schreibprogramm und hangeln Sie sich im Menü „Datei, Eigenschaften“ zu einem Fenster, das Name und Firma des Autors verrät. Diese Angaben hat Word bei der Installation von Ihnen erhalten. Peinlich wird es schnell, wenn Sie damals Ihr Chat-Alter-Ego „Bärchen“ eingetippt haben und Ihrem Chef jetzt einen kurzen Bericht mailen. Noch mehr zu sehen gibt es unter „Statistik“: Wer das Dokument wann zuletzt gespeichert hat, wie oft es geändert (Version) und wann es zuletzt ausgedruckt wurde. Die sensibelsten Informationen – alle Namen und die Firma – löschen Sie unter „Extras, Optionen, Sicherheit, Datenschutzoptionen“ per Häkchen ab sofort automatisch.
Tipp 4: Wiederherstellbarkeit gelöschter Informationen verhindern
Besonders heikel ist die „Schnellspeicherfunktion“ älterer Word-Versionen, die erst ab Office 2003 Service Pack 3 entschärft wurde. Gelöschte Informationen, etwa Namen oder ungeschönte Bilanzzahlen, macht Word damit nur unsichtbar. Zwar beschleunigt dies den Speichervorgang, mit einem einfachen Texteditor jedoch können diese Daten ausgelesen werden. Deaktivieren Sie die Funktion unter „Extras, Optionen, Speichern, Schnellspeicherung zulassen“.
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