Vor-Ort-Installation durch Einfach-machen-lassen, Mobilfunkverträge über Sparhandy - bereits bisher setzte der Online-Händler Cyberport auf ein System von Kooperationspartnern. Dieses Serviceportfolio wird nun um die Zusammenarbeit mit dem Münchner Plattformunternehmen Expertiger erweitert, das mit einem Netzwerk von angeschlossenen Experten Computer-Hilfe per Fernwartung bietet.
Kunden von Cyberport können sich zum einen beim Anruf der Hotline des Online-Händlers direkt zu den passenden Computer-Experten durchstellen lassen. Zum anderen hat das Service-Team von Cyberport die Möglichkeit, einen Kunden bei Bedarf per Knopfdruck an Expertiger weiterzuleiten. Die Problemanalyse ist dabei kostenfrei, nur für die Behebung fallen Gebühren an. Abgerechnet wird transparent entsprechend der Zeit, die der Computer-Profi für die Beseitigung des Fehlers braucht: Die ersten 30 Minuten kosten 29 Euro, jede weitere Viertelstunde 9,90 Euro. Voraussetzung ist die Installation eines Screen-Sharing-Tools, wobei der Zugriff auf PC oder Notebook über eine gesicherte Verbindung erfolgt und nur während der laufenden Sitzung möglich ist.
Danilo Frasiak, Geschäftsführer von Cyberport und zuständig für Logistik sowie Customer Happiness, erklärt zu der Kooperation: "Unsere eigenen Kundenbefragungen zeigen, dass neben Preis und Verfügbarkeit vor allem Service-Dienstleistungen einen immer größeren Stellenwert beim Kunden einnehmen. Die Computer-Hilfe von Expertiger ergänzt unser bereits umfangreiches Service-Portfolio, das unter anderem Same-Day-Pick-up, Express-Lieferungen innerhalb von drei Stunden und Zusatz-Schutz für Technik-Produkte enthält."
Synergien im Burda-Beteiligungsportfolio
Die Zusammenarbeit zwischen Expertiger und Cyberport ist insofern naheliegend, da beide Unternehmen mit dem Medienkonzern Burda verbunden sind: Cyberport gehört seit dem Jahr 2000 mehrheitlich zu Burda und ist in der Geschäftseinheit BurdaTech organisiert. Im Sommer 2015 kündigte Burda die Eröffnung eines E-Commerce-Hub für Cyberport am Konzernstandort in München an.
Bei Expertiger ist Burda Digital seit März 2015 mit rund 14 Prozent beteiligt. Der Fernwartungsservice wird seitdem auch über das Computermagazin Chip angeboten sowie über die Unternehmensschwester von Cyberport, den Online-Händler Computeruniverse. (mh)
- Pixmania beantragt angeblich Insolvenzverfahren
Seit der Übernahme durch den Sanierungsspezialisten Mutares bemühte sich Pixmania um positive Nachrichten, doch brachen die Umsätze immer weiter ein. Nun hat der angeschlagene Online-Händler französischen Medienberichten zufolge ein Insolvenzverfahren beantragt. - Sony schließt Onlinestore in Europa
Auch wenn man nicht in die Umsatzgefilde von Apple vorstieß, war der Onlineshop von Sony doch ein wichtiger Bestandteil der Markenstrategie. Nun schließt der Hersteller allerdings seinen Onlinestore und leitet nur noch auf Partnershops weiter. - Cyberport bietet Fernwartung über Expertiger an
Cyberport erweitert sein Partnersystem um die IT-Plattform Expertiger, die Computer-Hilfe per Fernwartung anbietet. Die Zusammenarbeit liegt nahe, da es sich bei beiden Unternehmen um Beteiligungen von Burda Digital handelt. - Fehlbetrag bei Cyberport erhöht sich
Der Elektronikversender Cyberport hat auch das Geschäftsjahr 2014 mit roten Zahlen abgeschlossen: Wie aus dem nun veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht, stieg der Fehlbetrag von 2,62 Millionen Euro auf 3,15 Millionen Euro an. - Media Markt startet eigenes Outlet bei eBay
Nach Saturn bietet nun auch Media Markt über eBay Ausstellungs- und Einzelstücke zu Sonderpreisen an. Das dezentrale Angebotsformat, bei dem einzelne Märkte als Verkäufer agieren, kommt der Konzernaufstellung von Media-Saturn gut entgegen. - Conrad schließt Getgoods und HOH
Getgoods und Home of Hardware (HOH) konnten von Conrad Electronic nach der Übernahme Ende 2013 nicht rentabel gemacht werden. Deshalb stellen die Onlineshops und die dahinterstehende Conrad-Tochter Get-it-quick Ende Dezember den Betrieb ein. - Amazon startet B2B-Angebot
Mit einem neuen Untershop adressiert Amazon.de erstmals direkt B2B-Kunden. Neben Business-Artikeln für verschiedenste Segmente gibt es dabei auch einen Schwerpunkt auf 3D-Druck. - Notebooksbilliger.de bleibt größter deutscher Elektronikversender
Dem jährlichen Onlineshop-Ranking von EHI und Statista zufolge konnten die 100 größten deutschen Online-Händler ihren Umsatz 2014 um 10 Prozent steigern. Großen Anteil daran haben die Elektronikversender, die weiterhin von Notebooksbilliger.de angeführt werden. - Notebooksbilliger.de startet Beratung per WhatsApp
Kunden von Notebooksbilliger.de können sich ab sofort auch per WhatsApp beraten lassen. Der Elektronikversender will mit dem reichweitenstarken Kommunikationskanal vor allem Kaufentscheidungen leichter machen. - Same-Day-Delivery spielt für Cyberport keine große Rolle
Anlässlich der Ausweitung seines "Eilt!"-Lieferservices nach Österreich hat Cyberport Einblick in die Nutzung des Same-Day-Delivery-Services gegeben. Dabei zeigt sich: Die Expresslieferung innerhalb von drei Stunden wird nur wenig genutzt.