Ganz ohne Vorkenntnisse die grenzenlose Welt des 3D-Drucks entdecken: Das verspricht Conrad Electronic allen Käufern des neuen Renkforce RF100. Denn mit dem neuen Gerät soll 3D-Drucken auch für ungeübte Tekkies zum Kinderspiel werden - und das zum Preis von nur rund 300 Euro. Weihnachtliche Einsatzmöglichkeiten hat Conrad auch bereits auf Lager: Angefangen bei Plätzchen-Ausstechern und Christbaumschmuck über eine Eiffelturm-Miniatur für Paris-Fans bis hin zu praktischen Handyhaltern oder Türstoppern.
Dank vorkonfiguriertem "Plug&Play" ist der fertig montierte Drucker mit einem Bauraum für Objekte bis zu einer Größe von 10x10x10 cm in fünf Minuten startklar. Der RF100 kann dabei ganz flexibel sowohl mit der mitgelieferten Software als auch ohne PC über das integrierte LCD-Display bedient und gesteuert werden. Ausdrucke sind entweder über einen angeschlossenen PC/Notebook oder bequem direkt von der SD-Karte und ohne Kabel möglich.
Über 100 sofort ausdruckbare 3D-Modelle
Für alle, die gleich loslegen wollen, stehen auf der mitgelieferten SD-Karte über 100 sofort ausdruckbare 3D-Modelle zur Verfügung. Darüber hinaus sind im Lieferumfang 250g weißer PLA-Kunststoff (original Renkforce Filament), Probepackungen der Renkforce Materialien Holz, Kupfer und Elastic/Gummi (jeweils 50g) sowie Werkzeug-Zubehör (Pinzette und Spatel) enthalten. Unzählige dekorative, pfiffige und nützliche 3D-Modelle gibt es außerdem zum Download auf diversen 3D-Plattformen im Internet (z.B. unter www.thingiverse.com).
Ob Einsteiger im Bereich 3D-Druck oder Maker mit geringem Budget: Der RF100 ist nach Ansicht von Conrad der "3D-Drucker für jedermann", der einfach zu bedienen ist und sowohl technisch als auch in puncto Preis überzeugt - der Einführungspreis für das Gerät liegt bei 299 Euro. Für Education-Kunden, insbesondere Schulen, soll für den RF100 zudem voraussichtlich ab Januar 2017 eine passende Einhausung zur Absicherung gegen Eingriffe und Verletzungen verfügbar sein. (mh)