UTM noch nicht "abgefrühstückt"
Computerlinks beobachte zudem eine wachsende Zahl von Händlern, die sich frisch auf IT-Security spezialisieren. Beispiel Unified-Threat-Management (UTM): Im Markt für kleine und mittelständische Unternehmen gebe es nach wie vor eine große Nachfrage nach All-In-One-Produkten wie UTM, die sich Neueinsteiger zu Nutze machen wollten: "Der SMB-Markt für ganzheitlichen Lösungen ist noch lange nicht abgefrühstückt."
Wie zur Bestätigung dieser Aussage waren die Vorträge von Check Point und Blue Coat, auf denen die Hersteller ihre neuen UTM-Appliance präsentierten, die bestbesuchten Seminare der University. Großen Zulaufs erfreuten sich auch der Antiviren-Spezialist Trend Micro, der Endpoint-Security-Lieferant Utimaco sowie der Intrusion-Prevention-Spezialist Tipping Point, seit Winter 2006 im Portfolio von Computerlinks. Die Lösungen von Tipping Point seien ein typisches Beispiel, wie Fachhändler zusätzliches Geschäft machen könnten, so Hellmeier. Spyware werde immer undurchsichtiger, und so habe ein Wiederverkäufer gute Möglichkeiten, "Bestandskunden zum Nachrüsten zu überzeugen."
Indes scheint sich die Entscheidung von Computerlinks bezahlt zu machen, den Virtualisierungsspezialisten Xen-Source ins Sortiment aufgenommen zu haben: Die Fachhändler zeigten reges Interesse an den Lösungen der Speicherexperten. Ein Fachhändler gegenüber ChannelPartner: "Endlich gibt mir Computerlinks die Möglichkeit, auch mal über den Tellerrand von IT-Security zu schauen." (aro)