Drucker-Apps und Cloud Printing, das klingt sehr nach den Bemühungen von Marketingabteilungen der Druckerindustrie, derzeit allgegenwärtige Schlagworte auch für ihre Präsenz zu nutzen. Doch sind die damit gemeinten Technologien und Lösungen nur dem Marketing geschuldet oder nutzen sie dem Kunden wirklich? Im Rahmen des von ChannelPartner veranstalteten Channel-Sales-Day "Drucken und Archivieren" ging eine Expertenrunde dieser Frage auf den Grund.
Hewlett-Packard hat sich wie kaum ein anderer Druckerhersteller diese Themen auf die Fahnen geschrieben: "Mittlerweile hat fast jeder ein Smartphone. Die Inhalte sind explosionsartig gewachsen. Doch wie kann man diese Inhalte ausdrucken, sei es im privaten Umfeld ein Foto oder im Business eine Präsentation?", fragt Oliver Doll, Vertriebsleiter Mittelstand bei HP. "Viele Kunden werden entsprechende Lösungen in Zukunft immer häufiger nachfragen", lautet seine Prognose.
Für Andreas Kelkel, Consultant IT & Application bei Develop, sind mobile Anwendungen kein Selbstzweck. So wird in der neuen Auflage des Develop-Dokumentenverwaltungsprogramms "store + find" auch ein mobiler Zugriff integriert: "Es ist nicht so, dass wir solche Funktionen deshalb einbauen, weil wir es selbst so toll finden", stellt Kelkel klar. Man orientiere sich dabei an den Kundenanforderungen. "Händler berichten uns, dass ihre Kunden nur noch mit ihren iPads aufschlagen, deshalb mussten wir in der Richtung etwas tun", erklärt der Develop-Manager.