Bei den Cloud-Marktplätzen der Distributoren kommt es für die Kunden, also die Reseller, vor allem auf die Möglichkeiten des Wiederverkaufs der auf dem Marktplatz angebotenen und wiederverkaufbaren Cloud-Services an, also auf die Funktion "Distribution der Cloud für Wiederverkäufer".
In dem Cloud Vendor Benchmark 2014 hat die Experton Group drei unterschiedliche Cloud-Ausrichtungen der Distributoren beleuchtet. Neben der Positionierung als Private Cloud Builder (Cloud Enabler) gab es Distributoren, die ihr Cloud-Geschäft dediziert auf einzelne wichtige Cloud Service Provider (etwa. auf Microsoft) ausgerichtet haben oder eine breite Palette von unterschiedlichen Cloud-Services über einen Marktplatz offerieren.
- Teure Cloud-Transformation setzt der IT-Branche zu
Der neue Cloud Vendor Benchmark der Experton Group dokumentiert starke strukturelle Veränderungen im deutschen ITK-Markt. Der Übergang in die "As-a-Service-Welt" kostet die Industrie offensichtlich viel Kraft und Ressourcen. - Cloud Vendor Benchmark
- Cloud Vendor Benchmark
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Die gegenwärtige Entwicklung hat die Einschätzung der Experton Group aus dem Cloud Vendor Benchmark 2014 bestätigt: Distributoren gehen zunehmend dazu über, eigene Marktplätze zu etablieren. Genau genommen kombinieren einige Distributoren zwei der Ausrichtungen miteinander und bauen Marktplätze rund um eine attraktive Cloud-Kernlösung, wie eben den vorher angesprochen Microsoft Office 365-Cloud Service.
Anzahl der relevanten Cloud-Distributoren sinkt
So hat sich die Experton Group 2015 dazu entschlossen, den Quadranten zur Cloud-Distribution - entsprechend der Marktentwicklung - auf reine Cloud-Marktplätze für Reseller zu fokussieren. Das Feld der Distributoren in diesem Quadranten hat sich dadurch etwas reduziert. Nicht mehr dabei sind die marktplatzlosen Distributoren ADN und Avnet. In diesem Quadranten hat die Experton Group somit nur noch Self-Service-Marktplätze von Distributoren bewertet, über die diverse Third-Party Cloud Services ausschließlich an Reseller weiterverkaufen - und das sind eben nur acmeo, Also, Arrow ECS, Ingram Micro und Tech Data.
Lesetipp: Vergleich der Cloud-Marktplätze der Distributoren
Unterschiedliche Cloud Services (XaaS, wobei X für "Infrastruktur", "Software" oder "Plattform; aas für "as as Service" stehen) können von Resellern über der Marktplatz einheitlich und mit entsprechendem eigen erbrachtem Mehrwert (Beratung, Aggregation, Integration, Customization) an Kunden weiterverkauft werden. Eine attraktive Kernlösung schafft einen wichtigen Fixpunkt, um den herum sich durch das Onboarding von ergänzenden Offerings sukzessive ein ganzes Ökosystem aufbauen lässt - das wünschen sich auch die Distributoren. Wie der Marktplatz appexchange von Salesforce zeigt, hat ein integratives Modell um eine starke Kernlösung gute Erfolgschancen.
Die zentralen Bewertungskriterien in diesem Themenbereich haben sich durch die Fokussierung des Quadranten auf Marktplätze für Reseller im Vergleich zum Cloud Vendor Benchmark 2014 verändert und sind nun:
• Portfoliostärke auf dem Marktplatz in punkto Umfang, Qualität und Differenzierung
• Marktplatzstärke durch Verfügbarkeit, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit
• Lokale Stärken/Besonderheiten durch lokales Momentum, Reseller On-Boarding, Training & Support
• Strategischer Fokus belegt durch schnellen Shift von Reseller auf die Plattform und Weiterentwicklungsplan von Portfolio und Marktplatz
• Kundenzugang durch ein bestehendes Reseller-Netzwerk sowie entsprechende Vertriebs- und Marketingstärke für das On-Boarding
Bewertung einzelner Anbieter
In der Kategorie "Cloud Marktplätze für Reseller" sind fünf Anbieter als relevant identifiziert worden (acmeo, Also, Arrow ECS, Ingram Micro und Tech Data), drei davon werden im Leader-Quadranten geführt.
- ADN Cloud
Hermann Ramacher, Inhaber und Geschäftsführer von ADN, will seinen Partnern mit Hilfe des Microsoft Cloud Solution Provider Programms den Einstieg in das Cloud-Geschäft erleichtern. - Terra Cloud
Robin Wittland, Mitglied des Aufsichtsrats bei der Wortmann AG: "Terra Cloud konkurriert nicht mit Hosting-Partnern." - Tarox
Matthias Steinkamp, Vorstand bei Tarox: "Wir registrieren eine ausgeprägte Neugierde an unseren Cloud-Diensten." - Tech Data Cloud
Barbara Koch, Managing Director Azlan Tech Data in Deutschland: "Cloud Computing ist das neue Kerngeschäft vieler unserer Reseller." - ArrowSphere Cloud Services
Steve Robinson, Vice President Global Cloud Solutions, Arrow: "Wir sind davon überzeugt, dass Cloud-Lösungen des Channels durch ein eng integriertes Managed-Services-Modell rund um grundlegende Cloud Services an Fahrt gewinnen. Wir sehen uns hier einzigartig positioniert, diese Value-Add Cloud Services in öffentlichen und hybriden Cloud-Umgebungen Realität werden zu lassen." - Also Cloud Marketplace
Sasa Viro, Geschäftsführer Solutions bei Also Deutschland: "Wir werden unseren Cloud-Marktplatz erweitern." - Experton
Positionierung der Cloud-Marktplätze der Distributoren laut Experton, Mai 2015. - ChannelPartner
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner: "Für mich macht der Ingram Micro Cloud Market Place den reifsten Eindruck." - Ingram Micro Cloud Marketplace
Andreas Bichlmeir, Director Software & Cloud bei Ingram Micro: "Mit der Symantec.cloud haben wir einen der führenden Security-Anbieter an Bord."