Ökosystem in der Wolke
Rund um Cloud Computing entsteht gerade ein sehr aktives Ökosystem von Lösungspartnern, von dem alle Beteiligten profitieren. Softwarehersteller, die dazu die Basistechnologien liefern, müssen sich frühzeitig darauf einstellen, ihren Partnern und Resellern die Business-Möglichkeiten zu verdeutlichen und gemeinsam mit ihnen neue Wege gehen.
Während sich die Hersteller auf den Ausbau und die Weiterentwicklung der technologischen Fundamente konzentrieren, sollten sie gleichzeitig ihre Partner durch Supportleistungen in den Vertriebs- und Marketingprozessen und bei direkten Kontakten mit Interessenten und Kunden unterstützen. Reseller und andere Channel-Partner müssen sich dann nicht um die Details der Softwareentwicklung und -wartung kümmern, sondern können sich auf ihre Kunden konzentrieren.
ISVs (Independent Software Vendors, unabhängige Softwarehäuser) und Entwickler, die ihre Produkte in die Cloud migrieren wollen, müssen darauf achten, dass ihre Applikationen im Kontext einer Cloud-Infrastruktur mitwachsen können. Der Idealfall: Eine Anwendung wird einmal erstellt und eignet sich dann gleichermaßen zum Einsatz im Rechenzentrum und in der Cloud. Die Aufgabe des Technologiepartners besteht dann darin, alle dazu notwendigen Entwicklungs- und Deployment-Tools bereitzustellen.
Wollen Unternehmen eine erfolgreiche Public Cloud aufbauen, müssen sie verschiedene Faktoren berücksichtigen. Dazu gehört erstens die notwendige Technologie, um die unterschiedlichsten Ebenen eines Cloud Stacks zu erstellen, sei es ein IaaS oder ein PaaS.
Der zweite Aspekt betrifft die technologische Abstimmung zwischen den On-Premise vorhandenen und den in einer Cloud untergebrachten Komponenten. Drittens schließlich müssen von Anfang an die notwendigen Ressourcen für den Enduser-Support berücksichtigt werden. Zertifizierte Vertriebspartner sollten in der Lage sein, mit Hilfe ihres Cloud-Know-hows und ihren Support-Prozessen Probleme bei Kunden schnell zu lösen
Cloud Computing hat die IT-Landschaften bereits beeinflusst und wird auch die Channel-Landschaften deutlich verändern. Mit der notwendigen Flexibilität und der Bereitschaft, sich an neue Entwicklungen anzupassen, haben Partner auch in Zukunft sehr gute Chancen im Markt. (rw)