Software zur Kommunikation (Unified Communication)
Die E-Mail ist Standard in der heutigen geschäftlichen Kommunikation, sie wird von den Anbieter um weiter Dienste wie Instant Messaging ergänzt. Insgesamt tendieren die Betreiber dazu, ihrem Lösungsangebot Unified-Communications-Lösungen (UC) inklusive VOIP- und Videokonferenz-Funktionen zu spendieren.
Microsoft Office 365 beinhaltet mit Lync Online eine Unified-Communications-Lösung inklusive Präsenz-Informations-Manager. Dabei profitieren die Anwender von der tiefen Integration mit Produkten wie Exchange oder Sharepoint Online. Zugute kommt Microsoft die große Verbreitung dieser Plattformen, die in 70 Prozent der mittelständischen Firmen installiert sind. Lync lässt sich bei Bedarf auch als kostenpflichtiger OnPremise-Server mit der Office 365 Cloud-Infrastruktur und vorhandenen Telefonanlagen koppeln.
Google Talk entwickelt sich stetig von einer Instant-Messaging-Suite zu einer Communications-Lösung, die eute bereits mit grundlegenden Sprach- und Videofunktionen ausgestattete ist. Die jüngste Verschmelzung von Google Plus und Google Apps zeigt zusätzlich die ständige Bewegung im Google-Universum. Elementare Funktionen wie das Desktop-Sharing oder Whiteboarding sind dagegen nur unzureichend ausgeprägt oder fehlen ganz - die Voip-Funktion Google Voice ist nur in den USA verfügbar. Zwar ist Google Talk ebenso wie Microsoft Lync bei Office 365 integrativer Bestandteil von Google Apps for Business, erreicht aber bislang nicht eine ebenso enge Einbindung in die anderen Produktbereiche wie ihr Microsoft Gegenstück.
Mit Engage hat IBM in LotusLive mit Messaging-Elemente und insbesondere das Konferenzwesen integriert. VoIP-Funktionen werden über ein Skype Add-on bereitgestellt, das jedoch gesondert beauftragt und über Skype abgerechnet werden muss.
Die Telekom bietet eine Microsoft UC-Lösung in einem SaaS-Modell für 15,90 Euro je Nutzer im Monat plus einmalige Aktivierungsgebühr in Höhe von 30 Euro je Nutzer bei einer monatlichen Kündigungsfrist. Den Kunden steht eine entgeltpflichtige Support-Hotline zur Verfügung.
Die Anbieter 1&1 und O2 bieten ihren Kunden in diesem Segment keine Funktionen im Rahmen der hier verglichenen Lösungen.