Umsatz als Unterscheidungskriterium der Service-Modelle
Neben den verschiedenen Angeboten für verschiedene Zielgruppen besteht der wohl deutlichste Unterschied zwischen den Geschäftsmodellen im Umsatzpotential. Während pro Kunde im Endkundenbereich nur wenige Arbeitsplätze zu sichern sind, müssen bereits mittelständische Unternehmen oft hundert und mehr Arbeitsplätze und Server schützen.
B2C online |
B2B online |
B2B lokal & online |
B2B Managed Services |
|
Kundenbasis: Zu sichernde Arbeitsplätze |
5.000 |
1.000 |
1.000 |
0 |
Kundenbasis: Zu sichernde Server |
0 |
100 |
100 |
50 |
Gesamte Datenmenge aller Kunden in GB |
25.000 |
20.000 |
100.000 |
100.000 |
Preis pro gesichertem GB /Monat |
1 € |
1,5 € |
1,5 € |
2 € |
Gesamter Monatsumsatz des Anbieters |
25.000 € |
30.000€ |
150.000€ |
200.000€ |
Gesamter Umsatz des in einem 3-Jahres-Zeitraum |
900.000€ |
1.080.000€ |
5.400.000€ |
7.200.000€ |
Produktionskosten für Speicher |
||||
(3-Jahres-Zeitraum) |
270.000€ |
216.000€ |
1.080.000€ |
1.080.000€ |
Bruttomarge (3-Jahres-Zeitraum) |
630.000€ |
864.000€ |
4.320.000€ |
6.120.000€ |
Zudem steigt die gesamte Menge der zu sichernden Daten mit Kundengruppe und Geschäftsmodell. Je mehr Aufgaben der Anbieter für ein Unternehmen übernimmt, desto größer ist die absolute Datenmenge und der Anteil der Unternehmensdaten, die bei dem Anbieter gesichert werden.
Neben dem Umsatz über die Abrechnung von Speicherleistungen können insbesondere im Managed Service Bereich, aber auch in allen anderen Geschäftsmodellen, ergänzende Support- und andere Dienstleistungen abgerechnet werden.