Datensicherung ist nicht gleich Datensicherung
Datensicherung als Dienst zählt jedoch nicht nur zu den am stärksten wachsenden Marktsegmenten, sondern auch zu den am häufigsten unterschätzten Geschäftsmodellen. Im Bereich der Datensicherungsdienste gibt es unterschiedliche Szenarien, die unterschiedliche Zielgruppen adressieren und unterschiedliche Infrastrukturen erfordern. Wer sich also Hardware und Software anschafft, bevor er weiß, wem er welche Art von Datensicherung anbieten will, hat schon fast verloren.
Das klassische Datensicherungsangebot aus dem Internet - in jüngster Zeit auch gern als "Cloud Backup" bezeichnet - ist die Online-Datensicherung. Hier unterscheiden sich die Anforderungen für die Sicherung von Arbeitsplätzen für Endkunden (B2C) von den Anforderungen an die Sicherung von Unternehmensdaten, die auf Arbeitsplätzen und Servern lagern (B2B).
Im Geschäftskundenbereich (B2B) haben sich zudem zwei weitere Geschäftsmodelle etabliert. Einerseits das Angebot von lokaler und online-Datensicherung als gebündelter Dienst an einer Schnittstelle und von einem Anbieter. Andererseits Datensicherung als Managed Service.
Als Managed Service Provider übernimmt der Anbieter nicht nur die Bereitstellung des Rechenzentrums und der Software-Plattform, sondern agiert sozusagen als ausgelagerter Administrator. Als solcher entwickelt ein Managed Service Provider individuelle Datensicherungskonzepte, führt an einer Management Konsole Updates und Upgrades durch, kontrolliert den Erfolg und die Ausführung geplanter Datensicherungen, übernimmt die Wiederherstellung von Daten und viele weitere Aufgaben.