Citrix gewinnt 400 Reseller hinzu

06.08.2007

Und natürlich könne der Softwarehersteller die dazu passenden Lösungen liefern. Und das ist nicht nur der Presentation Server, der Client-Anwendungen auf den Server verlagert und damit den Administrationsaufwand reduziert. Hinzu kommt der Bandbreiten-Optimierer im WAN-Datenverker "WANScaler" und sein Pendant im LAN, der "NetScaler".

Potential für 200 bis 300 Partner

Edwin Sternitzky, Marketingleiter bei Citrix Deutschland: "WANScalerhilft, die Schwächen vonn http zu überwinden".
Edwin Sternitzky, Marketingleiter bei Citrix Deutschland: "WANScalerhilft, die Schwächen vonn http zu überwinden".
Foto: Ronald Wiltscheck

Vor allem auf den WANScaler möchte Warum die Reseller in Deutschland aufmerksam machen: "Da gibt es Potential für 200 bis 300 Partner hier zu Lande". Zwar gebe es im Prinzip genügend Bandbreite auch in Weitverkehrsnetze, diese sei aber nicht vorhersagbar. Und nach Ansicht des neuen Citrix-Marketingleiters Edwin Sternitzky offenbart sich vor allem bei Webanwendungen die immanente Schwäche des http-Protokolls - der ständige Hin- und Herversand von Requests (Anforderungen). Mit der WANScaler-Infrastruktur könne man dieses überlisten, so Citrix.

Netscaler vertreiben in Deutschland derzeit etwa 40 Citrix-Partner, viel mehr werden es laut Warum auch nicht werden, denn für dieses Produkt braucht es schon ein gehöriges Maß an technischer Expertise. Doch auch neue Partner bekämen hier eine Chance, wie es die SpaceNet AG vormacht. Ursprünglich ein Kunde, ist der ISP mittlerweile zu einem wertvollen Citrix-Partner geworden, der den Netscaler erfolgreich vermarktet.

Ein drittes Feld, auf dem sich bestehende und neue Citrix-Partner tummeln könnten, ist nach Auffassung von Warum die IT-Security. Vor allem in dem Segment "end user monitoring" sieht der Citrix-Geschäftsführer immensen Nachholbedarf in den Unternehmen. Natürlich offeriert der Hersteller auch hier die passende Lösung, die "EdgeSite"-Modellreihe. Gleiches gilt für das Security-Segment "Application Firewall", dessen Bedeutung Warum nach wie vor für maßlos unterschätzt am Markt hält. (rw)

Zur Startseite