7 Tipps von Brocade

Beratung - der neue Goldesel für Reseller?

09.01.2013

3. Ausbildung fördern

Die Technologie befindet sich in einem ständigen Wandel – trotzdem sind die meisten IT-Umgebungen der Kunden weiterhin hoch-komplexe, heterogene Strukturen mit Produkten verschiedenster Herstellern. Hier sehen wir den Ausweg aus diesem Labyrinth durch Wissen: Ständig informiert sein und sich parallel dazu weiterentwickeln, das ist das A und O. Sie müssen sich fragen: Besitzt mein Team die notwendigen Hersteller-Qualifikationen? Zertifizierungen sind entscheidend und können bei der Kundenakquise das Zünglein an der Waage sein!

4. Allrounder oder Spezialist?

Auch wenn Sie sich auf einen Bereich spezialisieren möchten: ein allumfassendes Verständnis der Technologie und der geschäftlichen Anforderungen der Kunden ist unbedingt notwendig. Womöglich fokussieren Sie sich auf den Verkauf von Softwareanwendungen, aber wenn das Netzwerk der Kunden nicht fähig ist, neue Applikationen oder deren Zugang via Cloud zu unterstützen, wird der Kunde sich nicht für Sie entscheiden. Kurz: ein allumfassendes Verständnis der komplexen Materie und der Zusammenhänge ist wichtig – dieses sollte Ihr Team aufweisen.

5. Alleinstellungsmerkmal schaffen

Bieten Sie etwas „anderes“ an, heben Sie sich aus der Menge hervor! Das Ziel von hervorragenden Beratungsdienstleistungen ist es nicht, einheitliche Lösungen zu präsentieren. Vielmehr geht es darum, nicht mit der Menge mitzulaufen, sondern zu erkennen, welche anderen, besseren Lösungen eventuell verfügbar sein könnten – Lösungen, die die geschäftlichen und technologischen Herausforderungen Ihrer Kunden optimal lösen - und deren Vorteile den Kunden zu präsentieren. So können Sie sichergehen, die Aufmerksamkeit der Kunden zu erhalten.

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