Kein Anwender denkt an ein Backup seiner Daten, solange seine Systeme problemlos funktionieren. Damit es nicht zu spät ist, wenn dann doch mal der "Ernstfall" eintritt, stellen wir Werkzeuge und Möglichkeiten zur Datensicherung vor, die sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen eignen.
von Frank-Michael Schlede und Thomas Bär
Gibt es ein langweiligeres Thema als Backup und Wiederherstellung von Daten? Viele Anwender und IT-Profis werden diese Frage aus einer tiefen Überzeugung heraus verneinen.
Wir sind hingegen der Meinung, es gibt kaum ein wichtigeres und zudem spannenderes Thema als die Datensicherung. Wer jemals nach einem System-Crash oder auch nur nach einem simplen Bedienungsfehler verzweifelt versucht hat, seine Daten wiederzufinden oder mühevoll mittels diverser Systemwerkzeuge aus Bruchstücken zu rekonstruieren, wird ebenfalls von der Nützlichkeit einer Sicherung seiner Betriebssysteme, Anwendungen und Daten überzeugt sein.
Wir haben uns für diesen Bericht einige Möglichkeiten, Werkzeuge und Ansätze angeschaut, die es gerade Anwendern im SOHO-Bereich (Small Office, Home Office) und in kleinen und mittelständischen Betrieben erleichtern sollen, die so wichtige Aufgabe der Datensicherung schnell und einfach durchzuführen. Dabei kann dieser Beitrag sicher nur einen Bruchteil des riesigen Angebots an Backup-, Imaging- und Sicherungswerkzeugen präsentieren. Wir stellen in unserem Artikel neben der traditionellen Datensicherung jeweils auch ein Beispiel für Cloud-Sicherungen und die Sicherung der Daten auf Mobilgeräten vor.
Einen schnellen Überblick über die vorgestellten Tools bietet unsere Bilderstrecke:
- Automatische Einstellungen:
Auch unter Windows 8 arbeitet die Lösung Keriver 1-Klick Restore zuverlässig und schlägt die richtigen Einstellungen vor. - So gelingt ein Backup auch im laufenden Betrieb:
Die Keriver-Software setzt den VSS (Volume Shadow Service) der modernen Windows-System ein, um so alle Daten sichern zu können. - Ein etwas archaischer Anblick:
Damit ein Restore des Windows-Systems auch ohne das aktive Betriebssystem gelingen kann, wird bei Keriver 1-Klick der Grub-Bootloader installiert.
Wiederherstellung eines Snapshots mit Hilfe der Keriver-Software und Windows PE.- Viele Auswahlmöglichkeiten schon bei der Installation:
Die Lösung Cobian Backup stellt den Anwender vor die Wahl, ob er sie direkt als Dienst unter Windows installieren möchte. - Eine neue Aufgabe wird erstellt:
Das Anlegen neuer Sicherungsläufe erfolgt unter Cobian interaktiv, wobei der Anwender durch die verschiedenen Schritte geleitet wird. - Feinere Konfiguration bei den Systemeinstellungen:
In der Systemsteuerung von Cobian Backup kann ein Anwender auch sofort sehen, welche Dienste und Anwendungen aktiv sind. - Kommt mit fast allen Speichermedien zurecht:
Die Software Symantec Backup Exec 2012 unterstützt die verschiedensten Speichertechniken und stellt die entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten bereit. - Die Lösung Backup Exec 2012 arbeitet im Hintergrund mit einer Microsoft SQL-Datenbank:
So kann das Berichtswesen direkt die notwendigen Antworten auf die klassischen Fragen des Tagesgeschäfts liefern. - Vielfalt der Medien:
Da die Backup-Exec-Software hauptsächlich im professionellen Umfeld zum Einsatz kommt, wird auch ein breites Spektrum an Speichermedien von der Software unterstützt. - Aufgeräumte Oberfläche auch im Browser:
Die Cloud-Lösung „Box“ stellt den verfügbaren Speicherplatz übersichtlich und leicht bedienbar zur Verfügung. - Ganz im Window-8-Look gehalten:
Bei der Lösung von „Box“ steht dem Anwender auch eine kostenlose Windows-App zur Verfügung, die sich nahtlos in die neue Oberfläche der Windows-8-Systeme einreiht. - Heute für Cloud-Speicher fast schon eine Selbstverständlichkeit:
Auch auf dem Tablet (hier unter Android 4.22) kann der Anwender bei der „Box“-Software auf seine Daten in der Cloud zugreifen. - Vollständige Backups von Android-Systemen ohne Root-Zugriff erstellen:
Dazu muss der Anwender aber auf jedem Fall in die Entwickleroptionen wechseln, die ab Android 4.2 standardmäßig nicht mehr aktiviert sind.
Wenn alle Vorbedingungen erfüllt sind, kann ein Backup des Android-Geräts vom Windows-Rechner aus mit Hilfe von Holo Backup durchgeführt werden.- Hier zeigt sich, dass die aktuellen Android-Version schon für ein Backup vorbereitet sind:
Der Bereich „Vollständige Sicherung“ – wie er ab Android 4.0 zur Verfügung steht – erfordert die Eingabe eines speziellen Passwortes. - Die Sicherung läuft:
Nach Eingabe des Passwortes auf dem mobilen System kann Holo Backup nun die Daten auf das Windows-Gerät transferieren. Die Anzeige auf dem Smartphone oder Tablet zeigt dabei, welche der Apps nun gerade gesichert wird.
Sicherung des gesamten Betriebssystems: Keriver 1-Click Restore
Natürlich ist es für einen Systembetreuer jederzeit möglich, ein komplettes Betriebssystem wieder neu aufzusetzen - leider bedeutet das aber auch, dass dieses System von Grund neu konfiguriert und eingerichtet werden muss. Viel einfacher ist es da, mit einer Imaging- oder Backup-Lösung zuvor ein Abbild des Systems zu erstellen. Dieses kann dann beliebig wieder zurückgespielt werden. Gut, wenn dieses Abbild dann auch noch mittels Snapshots auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann, wie es bei der Lösung Keriver 1-Klick Restore Free 3.0 möglich ist.
Welche Möglichkeiten bietet Keriver 1-Klick Restore?
-
Schnell installierte und einfach zu bedienende Freeware-Version der Keriver-Lösung.
-
Arbeitet problemlos auch mit Windows-8-Systemen zusammen und kann auch im laufenden Betrieb (mittels VSS - Volume Shadow Copy Service - Volumenschattenkopie) Backups des Betriebssystems anlegen.
-
Auch wenn sich die Web-Seite nur in Englisch präsentiert - die Software ist (fast vollständig) lokalisiert.
Was kann Keriver 1-Klick nicht bieten?
-
Die Lösung ist ausschließlich dazu gedacht, eine komplette Kopie des Betriebssystems zu erstellen und wiederherzustellen. Wer einzelne Dateien aus einer Sicherung wiederherstellen will, muss auf die kostenpflichtige Version wechseln.
-
Das Einbinden des Grub-Bootmanagers mit seiner wenig nutzerfreundlichen Oberfläche kann zu Problemen führen.
Fazit
Wer eine einfach zu bedienende Lösung zum Backup seines Betriebssystems sucht, die dieses komplett wiederherstellen kann, liegt bei Keriver 1-Klick richtig. In unseren Tests klappten auch die Wiederherstellung aus einem zuvor erstellten Schnappschuss und die automatische Einbindung des Grub-Bootmanagers bei einem Windows-8-System. Insgesamt eine einfach zu bedienende Software, die in der freien Version aber auch nur wenig Auswahlmöglichkeiten zur Wiederherstellung zu bieten hat.