Französisches Start-up

B2B-Marktplatz Ankorstore startet in Deutschland



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Die Online-Plattform Ankorstore vernetzt Marken mit dem stationären Handel. Nachdem das französische Start-up in seinem Heimatland erste Erfolge erzielte, startet der B2B-Marktplatz nun auch in Deutschland.
Ankorstore-Mitbegründer Pierre-Louis Lacoste
Ankorstore-Mitbegründer Pierre-Louis Lacoste
Foto: Ankorstore

Der Online-Marktplatz für den stationären Handel Ankorstore gibt seinen offiziellen Start in Deutschland bekannt. Das in Frankreich ins Leben gerufene Start-Up ermöglicht die unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen Herstellern aus ganz Europa und Einzelhändlern nun auch in Deutschland. Bereits einige Wochen nach dem Launch von Ankorstore im vergangenen Jahr haben Global Founders Capital (GFC), Alven und Aglaé Ventures sechs Millionen Euro Investitionsvolumen zugesichert. Gerade GFC als Investmentfond von Oliver Samwer, einem der Gründer von Zalando, ist dabei hervorzuheben.

Ankorstore will den klassischen Offline-Handel modernisieren und verfolgt den Anspruch, die Distribution zwischen Marken und Einzelhändlern den heutigen Bedürfnissen anzupassen und damit stationären Händlern die Möglichkeit zu verschaffen, dem Online-Handel die Stirn zu bieten. Die bisher in Frankreich, Belgien und Spanien agierende Plattform vertreibt Marken von Herstellern aus ganz Europa und zielt auf einen europäischen Markt von 2,2 Billionen Euro ab. "Heutzutage ist es für einen Hersteller oder eine Marke kompliziert, ihre Produkte offline europaweit zu vertreiben, gleichzeitig ist es auch für den stationären Handel sehr schwierig, schnell eine Auswahl an unterschiedlichen und authentischen Marken zu finden, um mit dem E-Commerce zu konkurrieren. Mit Ankorstore wollen wir die B2C-Erfahrung, die der Endkunde beispielsweise von Zalando kennt, für Einzelhändler zugänglich machen, um an Effizienz und Flexibilität dazu zugewinnen", erklärt Mitbegründer Pierre-Louis Lacoste.

800.000 deutsche Händler im Visier

Das erklärte Ziel von Ankorstore ist, allein in Deutschland mehr als 800.000 Einzelhändler anzusprechen. Ein riesiger Markt, der bereits mehrere Milliarden Euro umfasst. Um diesen zu erobern, lockt das Start-Up Einzelhändler und Marken u.a. mit der Möglichkeit der Zahlung nach 60 Tagen, einem geringen Mindestbestellwert und Zugang zu Tausenden von Retailern. Wie das Start-up mitteilt, hätten in Frankreich bereits mehr als 3.000 aktive Einzelhändler und über 400 Marken haben Ankorstore das Vertrauen ausgesprochen.

"Unser Ehrgeiz ist grenzenlos", erklärt Lacoste, "wir streben eine schnelle europäische Marktführerschaft an, indem wir den Marken die bestmögliche Lösung anbieten, ihre Chancen zu vervielfachen, in ganz Deutschland und Europa vertrieben zu werden. Die Einzelhändler werden unterstützt, indem wir ihnen ein vielfältiges Produktportfolio bieten, um dem Einfluss der E-Commerce- Giganten auf ihr Geschäft entgegenzuwirken."

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