Panel-Branche

AUO sieht Rekordabsatz im Herbst 2009

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Große Geräte machen inzwischen rund 60 Prozent aller Verkäufe im LCD-TV-Segment aus", sagt Gentzsch auf Nachfrage. Aufgrund der florierenden Nachfrage ist Loewe für die kommenden Monate "sehr zuversichtlich". AUO schätzt für das dritte Quartal, dass Auslieferungen sogenannter "Large-Size Panels" zwischen 15 und 20 Prozent sowie kleinere "Small- to Medium Size Panels" um fünf Prozent steigen.

Vor allem die wachsende Nachfrage aus China lässt die Produktionszahlen anziehen. So wird prognostiziert, dass der chinesische LCD-TV-Markt noch bis Ende des Jahres die Zahl von 24 Millionen Geräten erreicht. Davon macht AUO als einer der global größten Panelhersteller etwa 20 Prozent aus.

Noch vor einem Jahr statteten die Taiwanesen rund acht Prozent aller damals in der Volksrepublik verkauften zwölf bis 13 Millionen LCD-TV-Geräte mit Panels aus. Schätzungen lassen AUO optimistisch in die Zukunft blicken. Für 2010 werden allein für China rund 33 bis 35 Millionen LCD-TV-Geräte vorhergesagt. Verliefe die Entwicklung so, dann besäße jedes vierte Gerät ein AUO-Panel. (pte/cm)

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