Trotz Protesten und Wirtschaftsflaute

Ansturm bei Media Markt Neueröffnung auf Mallorca

02.11.2012
Mit einem 24-stündigen Sonderverkauf eröffnete am 1. November die erste Media Markt Filiale auf der Baleareninsel Mallorca. Bei dem 3.400 qm großen Elektromarkt im Einkaufszentrum Ocimax vor den Toren der Inselhauptstadt Palma handelt es sich um den 62. Standort der Retailkette in Spanien. Obwohl ein Mitarbeiter-„Casting“ im Vorfeld der Neueröffnung im krisengebeutelten Mallorca für Ärger sorgte, kam es bei der Markteröffnung zu den bekannten, tumultösen Szenen: Hunderte Schnäppchenjäger warteten auf die Eröffnungsangebote, in dem Markt und an den Kassen gab es fast kein Durchkommen mehr.

Mit einem 24-stündigen Sonderverkauf eröffnete am 1. November die erste Media Markt Filiale auf der Baleareninsel Mallorca. Bei dem 3.400 qm großen Elektromarkt im Einkaufszentrum Ocimax vor den Toren der Inselhauptstadt Palma handelt es sich um den 62. Standort der Retailkette in Spanien. Obwohl ein Mitarbeiter-„Casting“ im Vorfeld der Neueröffnung im krisengebeutelten Mallorca für Ärger sorgte, kam es bei der Markteröffnung zu den bekannten, tumultösen Szenen: Hunderte Schnäppchenjäger warteten auf die Eröffnungsangebote, in dem Markt und an den Kassen gab es fast kein Durchkommen mehr.

Doch gab es auch skeptische Reaktionen: „Warum soll ich zusammen mit Tausend Leuten stundenlang anstehen, wenn ich das alles auch günstiger im Internet kaufen und mir nach Hause liefern lassen kann?“, fragt zum Beispiel ein Mallorquiner auf der Facebook-Seite von Media Markt. Eine weitere Facebook-Nutzerin wunderte sich dagegen: „Ich möchte jemand wissen, der sich zurzeit noch einen neuen Fernseher leisten kann!“

Ein Grund, warum Florian Buch, der deutsche Geschäftsführer des neuen Media Markt Standorts, trotz der spanischen Wirtschaftskrise gelassen in die Zukunft blickt, dürfte der hohe Anteil an deutschen Urlaubern und Auswanderern auf Mallorca sein. Wie die MallorcaZeitung berichtet, erwartet Buch einen Anteil von rund 20 Prozent ausländischen Kunden. Diese sollen in dem neuen Media Markt gezielt adressiert werden, unter anderem mit einem breiten Angebot an fremdsprachige DVDs, aber auch durch Computer mit deutscher Tastatur und Spracheinstellungen.

Auf wenig Gegenliebe stößt Media Markt weiterhin beim Einzelhandel in Palma. Rund 300 Vertreter des lokalen Handels, von Tankstellen und Verbraucherverbänden demonstrierten am Vorabend der Markteröffnung gegen den neuen Konkurrenten. Vor allem, dass die Inselregierung Media Markt mit zahlreichen Unterstützungen bei der Ansiedlung unter die Arme griff, erzürnt die krisengebeutelten Einzelhändler. Mit einem Protestschreiben forderten sie den mallorquinischen Wirtschaftsminister auf, weitere Unterstützungen an Media Markt einzustellen.

Aber auch der Retailer selbst trug im Vorfeld der Markteröffnung zu dem angespannten Klima bei. „Mallorca ist zu teuer. Das hat jetzt ein Ende“, lautete einer der Slogans, den Media Markt in Werbebeilagen verbreiten ließ. Bartomeu Coll, Vorsitzender des örtlichen Einzelhandelsverbands Afedeco, ereifert sich: „Wir auf Mallorca sind weder blöd noch teuer.“ Jedoch gehe durch die Präsenz des Handelsriesen das Gleichgewicht auf der Insel verloren. (mh)

Zur Startseite