Webzugriff auf Exchange/Office 365 und Einstellungen ändern
Per Browser ist auf dem Android-Gerät auch ein Zugriff auf Outlook Web App möglich. Allerdings können Sie dann nur die eingeschränkte Version von OWA nutzen. Das Lesen von E-Mails in OWA ist nicht so bequem wie über die E-Mail-Funktion des Androids, aber möglich. Der direkte Zugriff per Exchange ActiveSync ist hier effizienter.
Allerdings können Sie über die Optionen in OWA zum Beispiel Einstellungen für Ihr Exchange-Postfach ändern, etwa den globalen Abwesenheitsassistenten für Ihr Postfach oder die automatische Signatur. Diese Einstellungen können Sie nicht direkt im Android anpassen, außer Sie installieren zusätzliche Apps.
Haben Sie die erste Einrichtung abgeschlossen, können Sie die Einstellungen verfeinern. Rufen Sie dazu die Anwendungen auf dem Handy auf und klicken auf Einstellungen\Konten. Hier sehen Sie alle Konten, die Sie eingerichtet haben, auch Ihr Exchange-Office-365-Konto.
Wenn Sie die Standard-App verwenden, lassen sich mehrere Exchange-Konten einrichten. Sie können über das Konto einstellen, ob das Handy auch die Kontakte und den Kalender synchronisieren soll. Beide Bereiche sind nach der Anbindung von Android an Exchange automatisch aktiv. Allerdings unterstützen Android-Handys keine verschiedenen Ordner für Kontakte. Sie können nur die generelle Synchronisierung aktivieren oder deaktivieren, anders als beim iPhone.
Leider unterstützen weder iPhone noch Android eine Synchronisierung von Exchange-Aufgaben oder Notizen. Hier müssen Sie auf Zusatzanwendungen setzen. Wenn die Administratoren vorgeben, dass sich ein Handy nach einer bestimmten Zeit automatisch sperren soll und bei Reaktivierung eine PIN erfordert, sperren sich Android-Handys mit Version 2.2. spätestens nach 15 Minuten. Anwender können diese Einstellungen mit dem Programm ExtendLockTime selbst ändern. Die kostenlose Anwendung lässt sich leicht über den Market auf dem Handy installieren.