Datenschutz

5 Praxis-Tipps für Security-Dienstleister

14.06.2011

1. Datenschutzrichtlinien einhalten

Stammt Ihr Kunde aus der Dienstleistungs-Branche, ist er etwa Direkt-Marketing-Anbieter, ein Call-Center oder Internet-Provider, dann verarbeitet er personenbezogene Daten eines fremden Unternehmens und lebt vom Vertrauen seiner Kunden. Seit die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes die Verantwortlichkeiten bei der Auftragsdatenverarbeitung verschärft hat, ist es umso essenzieller, dass geltende Bestimmungen bei diesem Dienstleister unbedingt eingehalten und gegenüber Dritten auch nachgewiesen werden können.

2. User schulen

Wachsame und vorsichtige Mitarbeiter bei Ihren Kunden fallen erst gar nicht auf Trojaner oder Phishing-Versuche herein. Verankern Sie deshalb das Thema IT-Sicherheit im Bewusstsein der Belegschaft Ihres Kunden.

3. Updates installieren

Sorgen Sie dafür, dass die Sicherheitssoftware Ihrer Kunden stets auf dem neuesten Stand ist. Nur so sind sie vor neuen Varianten von Viren und Malware gefeit.

Zur Startseite