Meko Ltd.

3D und LCD-TV-Markt in Zahlen

27.07.2010
Angesichts des starken Preisverfalls klammern viele Hersteller ihre Hoffnungen an 3D. Bob Raikes, Managing Director des britischen DisplaySearch-Partner-Instituts Meko Ltd., präsentierte auf der S3D Today 2010 interessante Zahlen.

Angesichts des starken Preisverfalls klammern viele Hersteller ihre Hoffnungen an 3D. Bob Raikes, Managing Director des britischen DisplaySearch-Partner-Instituts Meko Ltd., präsentierte auf der S3D Today & SD3-Expo 2010 interessante Zahlen.

Unter dem Motto "Das LCD-Monster bekommt alles" hat Raikes unter anderem gezeigt, dass LCDs nicht nur nach Stückzahlen, sondern auch nach Umsätzen 2003 schon auf dem Überholmarsch waren und ihren Siegeszug bis 2016 fortsetzen werden, auch wenn PDP (Plasma) dann, anders als vielfach vermutet, noch nicht vor dem Aus stehen wird und OLED sich mehr in den Vordergrund drängt.

Nicht nur Panasonic sieht die eigenen Plasma-TVs bei 3D-TV gegenüber LCD-Geräten im Vorteil.
Nicht nur Panasonic sieht die eigenen Plasma-TVs bei 3D-TV gegenüber LCD-Geräten im Vorteil.
Foto: Panasonic

Für 3D sieht Raikes mittelfristig OLED als die beste Technologie, gefolgt von PDP (Plasma), denn bei LCDs können sich unschöne Geisterbilder (Ghosting oder Crosstalk) und andere Mängel bemerkbar machen.

Die LCD-Panel-Hersteller müssen Milliarden von US-Dollar investieren, um den stetig wachsenden Bedarf decken zu können. Die Fabriken der neuesten Generationen (7G, 8G, 10G, etc.) verschlingen ähnlich viele Gelder wie Atomkraftwerke.

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