1. B2B-Handel ist komplex
Einkauf, Vertrieb und Cash Management umfassen eine Reihe hochkomplexer Prozesse, die dutzende Interaktionen innerhalb des eigenen Unternehmens und zwischen den wichtigsten Handelspartnern mit sich bringen.
2. B2B-Handel ist ineffizient
Über 80 Prozent der Transaktionen im B2B-Handel werden manuell abgeschlossen und immer noch mehr als 85 Prozent der Rechnungen und Zahlungen erfolgen auf dem Papierweg.
3. B2B-Handel ist teuer
Schätzungen von Analysten zufolge verursachen die Ineffizienzen jährlich Produktivitätseinbußen in Höhe von rund 470 Milliarden Euro
4. Herkömmliche E-Commerce- Lösungen helfen nicht
Herkömmliche Geschäftsanwendungen bieten keine Lösung, denn sie benötigen selbst die Installation von Hard- und Software einschließlich Unterhalt und Wartung, die oft nur von Spezialisten durchgeführt werden können und eine Menge Zeit kosten. Hinzu kommt auch, dass die Kompatibilität verschiedener Applikationen gewährleistet sein muss, um auch nur eine Geschäftstätigkeit ganz ausführen zu können.