Im Gegensatz zu Euronics und EP verzichtete Expert auf der diesjährigen IFA auf einen eigenen Pressetermin und lud lediglich zu einer kurzen "Happy Hour" an den Messestand. Dort war immerhin zu erfahren, dass sich die Verbundgruppe auch in einem schwieriger gewordenen CE-Umfeld gut schlägt. Die Umsatzentwicklung sei weiterhin positiv und man blicke optimistisch auf das anstehende Jahresendgeschäft, erklärte dazu Expert-Vorstandschef Volker Müller.
Ebenfalls gute Nachrichten liefert die Verbundgruppe aus dem Online-Bereich. So ist die Zahl der an den Online-Warenkatalog angeschlossenen Fachmärkte von 250 zu Jahresanfang bis Mitte des Jahres in Richtung 300 gestiegen und liegt die Anzahl der gelisteten Artikel inzwischen bei über 18.000. Über 120.000 Vorgänge - dazu gehören Reservierungsanfragen, aber auch z.B. online vereinbarte Beratungstermine - konnte die Verbundgruppe in den vergangenen sechs Monaten so abwickeln, wobei mehr als die Hälfte der Anfragen außerhalb der Geschäftszeiten erfolgte. Expert sieht damit seinen Ansatz bestätigt, lokale Kunden über das Internet anzusprechen und diese den angeschlossenen Fachgeschäften vor Ort zuzuführen.
- Mobilcom-Debitel startet neue Verkaufskonzepte
Mobilcom-Debitel will beim Verkauf von Wearables und Smart-Home-Anwendungen eine Führungsrolle einnehmen. Dazu startet die Mobilfunkkette nun mit neuen, auf Anwendungsszenarien basierenden Verkaufskonzepten. - Familien können sich Mobilfunktarif teilen
"Sharing" ist ein Zauberwort der Internet-Ökonomie. Künftig sollen Anwender nicht nur Werkzeuge oder Zimmer teilen können, sondern auch das Datenvolumen ihrer Mobilfunkverträge. Nach Vodafone steigen nun Media-Saturn und Telefónica auf den "Sharing"-Zug auf. - Conrad bestellt myToys-Managerin in Geschäftsführung
Conrad Electronic hat die Nachfolge für den in Ruhestand gehenden Geschäftsführer Bernhard Bach bekanntgegeben: Mit der ehemaligen myToys-Geschäftsführerin Virpy Richter setzt Conrad auf eine Managerin mit ausgewiesener Multichannel-Erfahrung. - Atelco erzielt im Überlebenskampf erste Erfolge
Wer dachte, dass die Insolvenzanmeldung von Atelco bereits das Aus für die Elektronikkette bedeutete, könnte sich geirrt haben: Nach Schließung und Verkauf einiger Filialen sieht der PC-Händler gute Chancen auf ein Überstehen der Insolvenz. - Conrad weitet Zusammenarbeit mit Seeed Studio aus
Conrad Electronic setzt seine Strategie fort, sich als bevorzugte Anlaufstelle für Technik-Fans und Elektronikbastler ("Maker") zu positionieren. Auf der "Maker Faire" in Berlin gibt es einen koordinierten Auftritt mit der Hardwareplattform Seeed Studio. - Media-Saturn-Chef soll gehen
Keine Ende des Gesellschafterstreits bei Media-Satur: Wie das manager magazin in seiner Oktober-Ausgabe berichtet, hat Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals die Abberufung des amtierenden Unternehmenschefs Pieter Haas beantragt. - Wohin steuert die Online-Sparte von Media-Saturn?
Die ganz großen Impulse sind bisher ausgeblieben, dennoch lassen sich Eckpunkte der Strategie der Ende 2014 gegründeten Electronics Online Group von Media-Saturn ausmachen: Neben Onlineshops zählt dazu das neue Start-up-Programm "Spacelab". - Bewegung im Dauerkonflikt
Wie die "Wirtschaftswoche" meldet, sondiert die Beteiligungsgesellschaft Advent einen Einstieg bei Media-Saturn. Das geschieht auf Wunsch des Media-Saturn-Minderheitsgesellschafters Erich Kellerhals, der den Elektronikkonzern aus der Metro AG loseisen will. - EP auf der IFA 2015
Statt der traditionellen Herbstmesse setzte Electronic Partner 2015 auf eine deutlich aufgestockte IFA-Präsenz. Die Partner wurden dort auf neue Initiativen beim Ladenbau, bei der Warenwirtschaft und beim eCommerce vorbereitet. - Euronics auf der IFA 2015
Bei Euronics wachsen die Umsätze und auch das eCommerce-Geschäft zieht an. Der Bereich Smart Home steht dagegen noch in den Startlöchern. Deshalb setzt die Verbundgruppe auf die Anziehungskraft konkreter Anwendungsszenarios. - Expert auf der IFA 2015
Wie auf der IFA 2015 zu erfahren war, will Expert sein eCommerce-Angebot zum Weihnachtsgeschäft 2015 weiter ausbauen. Zudem plant die Verbundgruppe die Eröffnung eines "Labor-Marktes" in Schwerin. - Neuer Streit bei Media-Saturn
Sie liegen seit Jahren miteinander im Clinch – jetzt sorgt die Übernahme des Wartungsdienstleisters RTS bei den beiden Media-Saturn-Holding-Eigentümern Erich Kellerhals und der Metro für neuen Zündstoff. Wieder mal müssen Gerichte entscheiden. - Media-Saturn übernimmt After-Sales-Dienstleister RTS
In der Vergangenheit war die angebliche Service-Kompetenz von Media-Saturn oft ein Streitthema. Nun macht das Unternehmen ernst und übernimmt den After-Sales-Dienstleister RTS, der über ein Netz an Tochterfirmen europaweit Elektronik-Services anbietet. - So kommt der Pilot-Saturn bei den Kunden an
Im Pilotmarkt in Ingolstadt will Saturn sein Verkaufskonzept der Zukunft erproben. Doch welche Praxiserfahrungen macht der Retailer mit dem Markt? Neun Monate nach der Eröffnung unterhielten wir uns darüber mit Markt-Ingolstadt-Geschäftsführer Carsten Geilert.
Trotzdem soll das E-Commerce-Angebot von Expert zum Jahresendgeschäft um einen weiteren Schritt ausgebaut werden: Wie Expert-Vorstand Stefan Müller an der IFA erzählte, soll die bestehende Doppelstruktur aus online bestellbaren "Experten-Angeboten der Woche" und den nur anfragbaren Produkten aus dem Online-Warenkatalog beendet werden. Indem der Produktkatalog um eine Echtzeit-Verfügbarkeitsanzeige und eine Bestellfunktion ergänzt werde, könnten auch die "Experten-Angebote" in ein einheitliches Online-Angebot integriert werden.
Pilot-Markt eröffnet Ende November
Nicht nur online baut Expert das Geschäft aus, auch stationär sichert die Verbundgruppe ihre Stellung. So hat die Expert-Zentrale nach dem Rückzug zweier Gesellschafter eine Nachfolgeregelung für die Expert Schweinfurt GmbH mit sieben Standorten in der Region begleitet. Die Standorte wurden an verschiedene Expert-Gesellschafter verkauft und können so ausnahmslos weitergeführt werden. "Wir freuen uns, dass wir diesen komplexen Verkaufsprozess erfolgreich moderieren und die Interessen aller Parteien wahren konnten", erklärt dazu Expert-Chef Volker Müller.
Ein weiteres stationäres Glanzlicht setzen will die Verbundgruppe mit der Neueröffnung des Marktes in Schwerin, einem der zentral geführten Regiebetriebe von Expert. Ende November soll das Geschäft als "Innovations-Filiale" neu eröffnen und zeigen, wie sich Expert den Elektronikhandel der Zukunft vorstellt. Eines wurde dabei auf der IFA-"Happy Hour" von Expert gleich klargestellt: Die Pilotmärkte von Media Markt und Saturn will man mit der Neueröffnung in Schwerin auf jeden Fall übertrumpfen. (rw)