Nachdem Electronic Partner (EP) Mitte 2013 mit einer Minderheitsbeteiligung bei dem Mobilfunk-Spezialisten Sparhandy eingestiegen ist, folgt nun der nächste Schritt: Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden erhöht die Verbundgruppe ihren Anteil an dem Online-Händler auf eine Mehrheit von 50,1 Prozent. Die Beteiligungserhöhung ist dabei die logische Folge der immer intensiveren Zusammenarbeit zwischen EP und Sparhandy: So konnte die Verbundgruppe ihren Geschäftsbereich Mobilfunk und Dienste deutlich ausbauen - um 25 Prozent in 2014 und im Jahr davor sogar um 60 Prozent. Sparhandy steigerte seinen Umsatz 2014 um ganze 45 Prozent auf 317 Millionen Euro.
Bereits bisher wickelte EP den Einkauf im Mobilfunkbereich zu großen Teilen über Sparhandy ab, erhielt für das Segment in der Düsseldorfer Unternehmenszentrale aber weiterhin eine eigene Organisation aufrecht. Damit ist nun Schluss: Der Einkauf, der Vertrieb und die Logistik der Mobilfunk-Hardware (sowie Zubehör) von EP werden ab 21. August 2015 am Unternehmensstandort von Sparhandy in Bochum gebündelt. Der Online-Händler hatte sein dortiges Logistikzentrum im vergangenen Jahr ausgebaut und sich für künftige Erweiterungen auch ein Nachbargrundstück gesichert. Das bisherige Mobilfunk-Team von EP wird mit der Zusammenlegung des Geschäftsfelds zu Sparhandy wechseln. Auch nach der Erhöhung der Beteiligung von EP an dem Online-Händler auf 50,1 Prozent wird Wilke Stroman, Gründer von Sparhandy, alleiniger Geschäftsführer bleiben.
Bündelung stärkt die Marktmacht von Sparhandy
Die Übernahme des Mobilfunkgeschäfts von EP wird die Marktstellung von Sparhandy weiter stärken, wie auch EP-Vorstand Michael Haubrich betont: "Die vertiefte Zusammenarbeit ist für uns von entscheidender strategischer Bedeutung. Mobilfunk ist einer der Wachstumstreiber unserer Branche. Die Kooperation macht EP und Sparhandy hier zu einem der größten Akteure. Damit können wir im Mobilfunk auch unseren Mitgliedern aus dem Fachhandel eine starke Position für die Zukunft verschaffen."
Für Sparhandy bietet der Zusammenschluss mit EP die Möglichkeit, die erklärten Wachstumsziele - über die Firmenchef Wilke Stroman vor wenigen Tagen im ChannelPartner-Interview berichtete - noch konsequenter zu verwirklichen. "Zu dem Rekordergebnis von Sparhandy im vergangenen Jahr hat auch die strategische Partnerschaft mit EP in hohem Maße beigetragen. Seit dem Beginn unserer Kooperation pflegen wir eine verlässliche und fruchtbare Zusammenarbeit, von der beide Seiten erheblich profitieren. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, unsere Kooperation weiter zu vertiefen", erklärt Stroman.
Veränderte Distributionswege
Von der Zusammenlegung des Mobilfunkgeschäfts von EP und Sparhandy sind neben den in der Verbundgruppe organisierten Händlern auch die Industriepartner sowie die Kunden des von Sparhandy betriebenen Distributionsgeschäfts betroffen. Dazu ist ein neues Portal in Planung. Details zur neuen Vorgehensweise, dem neuen Webshop und der Bestellannahme verspricht Sparhandy schnellstmöglich bekanntzugeben.
"Alle bisherigen Partner von Sparhandy erhalten rechtzeitig eine Nachricht mit allen Informationen und Zugangsdaten zum neuen Business Portal. Das gilt auch für Großkunden aus der Verbundgruppe ElectronicPartner", so das E-Commerce-Unternehmen. Auf dem neuen Portal könnten die Partner aus dem Distributionsbereich künftig ihre Mobilfunkprodukte direkt auswählen. Die Rechnungsstellung erfolge ebenso wie der Warenversand weiterhin direkt über Sparhandy. Die bekannten Ansprechpartner der Sparhandy GmbH stünden den Partnern auch weiterhin jederzeit zur Verfügung.
"Die Synergien von Sparhandy und EP verschaffen den Partnern schon jetzt und auch mittel- und langfristig wesentliche Vorteile im Service, im Sortiment und in der Logistik", erklärt dazu Sparhandy-Chef Wilke Stroman. Durch den Ausbau des Teams profitierten die Partner von einer engeren Betreuung und einer erweiterten Erreichbarkeit Ihrer Ansprechpartner. "Durch das neue Business Portal optimieren wir darüber hinaus die Auftragsannahme weiter und verarbeiten alle Mobilfunkbestellungen in Zukunft noch schneller. Außerdem greifen die Partner künftig auf ein erweitertes Sortiment mit verbesserter Warenverfügbarkeit zu attraktiven Konditionen zurück." (mh)