Sicherheitsbericht

Datendiebstahl auf dem Vormarsch

06.07.2009
Trend Micro warnt: Datendiebstahl erfreut sich unter Hackern weiter zunehmender Beliebtheit.

Trend Micro veröffentlicht einen Report zum Thema "Schadsoftware für Datendiebstahl": Demnach wächst der Anteil an Schadprogrammen, die auf Datendiebstahl abzielen, zunehmend. Lesen Sie hier einen Auszug:

"Die am schnellsten wachsende Kategorie von Schadsoftware für Datendiebstahl sind trojanische Programme: Der Anteil trojanischer Programme an Schadsoftware für Datendiebstahl wuchs von 52 Prozent im Jahr 2007 auf 87 Prozent 2008; im ersten Quartal 2009 lag der Anteil sogar bei 93 Prozent. Trojaner und trojanische Spionagesoftware sind die vorherrschende Schadsoftware für Datendiebstahl.

"Als Bedrohungskategorie erfährt Schadsoftware für Datendiebstahl ein rasantes Wachstum, weil sie den finanziellen Interessen der Cyberkriminellen dient und diese über das Internet mit wertvollen Informationen versorgt", so Jamz Yaneza, Sicherheitsexperte von Trend Micro.

Datendiebstahl wird eine zunehmende Bedroung, so Trend Micro.
Datendiebstahl wird eine zunehmende Bedroung, so Trend Micro.

Allein in den USA hat sich nach den Angaben des Department of Homeland Security die Zahl der bekannten erfolgreichen Angriffe auf Regierungscomputer zwischen 2006 und 2008 verdoppelt. Paul Ferguson, Advanced Threat Researcher bei Trend Micro, warnt sogar vor der Möglichkeit, dass Cyberkriminelle im Stromnetz der USA Malware bereits erfolgreich installiert haben und dadurch die Versorgung per Fernsteuerung unterbrechen können.

Zur Startseite