Nunmehr seit knapp drei Jahren offeriert der Softwareriese Oracle das Programm "Accelerate" für Partner, die große mittelständische Kunden bedienen. Hinterlegt sind bei "Accelerate" hauseigene Softwarelösungen für bestimmte Märkte, darunter Finanzen und Versicherungen, Transport und Logistik sowie Lebensmittelhandel. Das Programm sollte insbesondere Firmen mit Umsätzen bis zu 500 Millionen Dollar ansprechen.
Das tat es Oracle zufolge auch: Rund 7.000 Kunden ließen sich überzeugen und sorgten dafür, dass Oracle mittlerweile weltweit rund 25.000 mittelständische Kunden hat.
Jetzt strebt Oracle danach, das Programm auch für kleinere Kunden interessant zu machen. Dazu hat es das Softwareangebot um vorkonfektionierte Lösungen für CRM- Angelegenheiten, Business Intelligence, Life Cycle - und Transport-Management- erweitert, so dass jetzt insgesamt acht Lösungen für fünf vertikale Märkte abgerufen werden können. Zudem bietet Oracle wie bisher schon sogenannte Acceleratoren an, also hauseigene Entwicklungstools, mit denen Partner vorkonfektionierte und vorkonfigurierte Lösungen innerhalb weniger Tage bei Kunden installieren können.
Wie David Aldridge, Vize President EMEA Midsize Market, gegenüber ChannelPartner sagte, werde der Softwareriese das Programm sukzessive für weitere Partner öffnen. Voraussetzung für die Teilnahme sei, dass sie länderspezifische Industrieexpertise mitbringen und deutliches Integrations-Know-how.
Das Angebot von Oracle lautet Aldridge zufolge: Im Web Supports, sogenannte best practices, das Partnernetz, Foren und anderes; des weiteren Trainings, Support, Kundeunterstützung und allerhand Unterstützung mehr.
In Deutschland habe Oracle sieben Partner, die bei Accelerate mitmachen; es sollen mehr werden. "Wir bieten mehr Lösungen an und gehen davon aus, dass mehr Partner sich dafür interessieren", skizzierte Aldridge das Ziel. Der Manager, der seit zwölf Jahren bei Oracle arbeitet, unterstrich, dass der Mittelstandsmarkt "zentral für Oracle" sei. Weshalb das Unternehmen auch nichts daran ändern werde, dass es rund 90 Prozent seiner Umsätze in diesem Markt über Partner realisieren wolle. (wl)