"Wie stark beschäftigt Sie derzeit das Thema 'Bring your own Device' (BYOD) im Unternehmen?", hat Datagroup, bundesweiter IT-Service-Dienstleister aus der Nähe von Stuttgart, große und kleine Unternehmen gefragt. Der Unterschied zwischen den Top-Unternehmen sowie den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sticht ins Auge. Die Top-Unternehmen in Deutschland setzen ihr Kreuzchen sechs Mal so oft bei "sehr starker bzw. starker Beschäftigung mit BYOD" (70 %) als mittlere (13 %) und kleinere Betriebe (12 %). Die Hälfte aller Mitarbeiter bei Top-Unternehmen wollen heute Smartphones auch im Berufsleben nutzen, bei kleinen und mittleren Firmen sind es 44 % beziehungsweise 37 %.
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Sehr stark bzw. stark |
Teils, teils |
Kaum |
Gar nicht |
Kleine Unternehmen |
12 |
24 |
44 |
20 |
Mittlere Unternehmen |
13 |
44 |
20 |
23 |
*Angaben in Prozent
Dem neuen mobilen Alleskönner mit Internetanschluss fühlen sich derzeit große Unternehmen am besten gewachsen. Hier haben ein Drittel aller Befragten einen "gut funktionierenden Weg gefunden" mit BYOD umzugehen. KMU dagegen befinden sich im Moment noch eher in der Defensive: Zwischen 47 % und 71 % der Umfrageteilnehmer wissen noch "nicht so genau", wie sie damit umgehen sollen. Bei vielen gibt es noch "keine ausdrücklichen Richtlinien dafür" oder ihre "IT-Infrastruktur bietet keine Dienste, private Endgeräte zu unterstützen".
Max H.-H. Schaber, CEO der Datagroup: "Die vorsichtige Haltung gegenüber privaten Smartphones und Tablet-PCs ist ein Indiz dafür, dass Geschäftsführer und IT-Verantwortliche Datensicherheit im Unternehmen höchste Priorität beimessen." Schaber verweist auf die Möglichkeiten des sicheren Umgangs mit den smarten Helfern: "Der Datenschatz eines Unternehmens lässt sich mit informationstechnischen Management- und Sicherheitslösungen – auch aus der Cloud – ausreichend und verlässlich schützen; selbst wenn Unternehmen nicht mehr die direkte Verfügungsgewalt über alle mobilen Endgeräte haben."
Weitere Ergebnisse der Datagroup-Umfrage: Unternehmen – gleich welcher Größe – sehen den IT-Trend der nächsten Jahre im Mobile Computing (64 %). Das Service Management bzw. der Service Desk folgt mit 39 %. Die miteinander verwandten Themen Cloud Computing (35 %) und Software-as-a-Service (28 %) liegen auf dem 3. und 4. Platz der Rangliste. (tö)
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iPhones und andere Smartphones |
Laptops |
iPads und andere Tablet-PCs |
Netbooks |
Kleine Unternehmen |
44 |
33 |
32 |
6 |
Mittlere Unternehmen |
37 |
11 |
26 |
7 |
*Angaben in Prozent; Mehrfachnennungen möglich