Microsoft bringt ERP für kleine Unternehmen

10.07.2007
Ein Ausrufezeichen gleich zu Beginn des weltweiten Partnertreffs: Microsoft kündigte in Denver eine ERP-Software für kleine Unternehmen an.

Das werden die Hersteller von Business-Software sicher nicht gerne hören: Gleich zu Beginn der weltweiten Partnerkonferenz, die dieses Jahr in Denver im US-Bundesstaat Colorado stattfindet, kündigte Microsoft an, noch im ersten Halbjahr des Kalenderjahres 2008 eine ERP-Software für kleine Unternehmen auf den Markt bringen.

Der Redmond-Konzern, der mit seiner Business-Software bislang vorwiegend im oberen Mittelstand und im Großkunden-Segment Erfolge erzielte, wendet sich nach eigenen Angaben mit der neuen Lösung gezielt an Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern.

Das Produkt soll den Ankündigungen zufolge auf der hauseigenen "Dynamics NAV"-Plattform aufbauen, jedoch im Vergleich zu der umfangreichen, individualisierbaren ERP-Enterprise-Lösung deutlich "schlanker" sein: Microsoft verspricht vereinfachte Benutzerführung, geringeren Installationsaufwand und ein standardisiertes Leistungsspektrum.

Vertriebserfolg erhofft sich Microsoft auch von Kompatibilität zu anderen hauseigenen Produkten, etwa dem Office-System und dem "SQL Server 2005": Hier verspricht der Hersteller gute "Verzahnungsmöglichkeiten" dank entsprechender Schnittstellen.

Zur Startseite