SAP: Nebel um A1S lichtet sich

06.03.2007
Vertriebsvorstand Léo Apotheker hat SAPs Pläne zum neuen Mittelstandsprodukt, Codename "A1S" etwas konkretisiert.

Im Rahmen ihrer Finanzpressekonferenz im Januar 2007 kündigte die SAP AG ein neues Mittelstandsprodukt an, Codename: "A1S". Bislang wurde nur soviel bekannt, dass diese Software "on demand" von Partnern und von SAP selbst angeboten wird.

Nun hat Vertriebsvorstand Léo Apotheker gegenüber der Financial Times Deutschland etwas mehr zu A1S gesagt. So werde SAP diese Software "verstärkt übers Internet und Telefon vertreiben". Ferner soll die Mittelstandslösung "schnell und mit geringen Risiken zu implementieren, anpassungsfähig und einfach zu bedienen sein".

Laut Apotheker kann die Software ähnlich wie Musik-Store von Apple iTunes getestet und erworben werden: "Man hört sich ein Lied an, und wenn man es mag, kauft man es - wir wollen beim Software-Kauf ein ähnliches Erlebnis bieten". Den Begriff iTunes im Zusammenhang mit SAP-Software hat als erster Technik-Vorstand Shai Agassi geprägt (ChannelPartner berichtete darüber).

Ob sich betriebswirtschaftliche Standardsoftware für den Mittelstand wirklich so vermarkten lässt, bleibt dennoch fraglich. Auf der diesjährigen CeBIT wird jedenfalls A1S noch nicht am SAP-Stand zu bewundern sein. (rw)

Zur Startseite