Gerücht der Woche

Asus will angeblich Pegatron-Anteile an Inventec veräußern

26.08.2009
Gerüchten zufolge hat Asustek (Asus) vor, Anteile seiner hundertprozentigen Produktionstochter Pegatron an den viertgrößten Notebook-Produzenten Pegatron zu veräußern. Die Unternehmen sollen schon entsprechende…

Gerüchten zufolge hat Asustek (Asus) vor, Anteile seiner hundertprozentigen Produktionstochter Pegatron an den viertgrößten Notebook-Produzenten Pegatron zu veräußern. Die Unternehmen sollen schon entsprechende Verhandlungen führen. Pegatron weist die in Taiwans Industriekreisen gestreuten Gerüchte allerdings laut Online-Newsservice "Digitimes" zurück.

Als mögliche Pegatron-Einsteiger im Gespräch sind auch Foxconn Electronics (Hon Hai Precision Industry) und Flextronics. Marktbeobachter halten aber ein Verkauf von Pegatron-Anteilen an Inventec für wahrscheinlicher, da Pegatron und Inventec eine ähnliche Unternehmenskultur haben.

Sollten die beiden Unternehmen tatsächlich kooperieren, würden sie 2010 zusammen weltweit rund 35 Millionen Notebooks (inklusive Netbooks) ausliefern und kämen somit den Top 3 der OEM-Produzenten (Quanta, Compal und Wistron) gefährlich nahe.

Nummer 1 Quanta soll 2009 auf 35 bis 38 Millionen Notebook-Lieferungen kommen und setzt sich für 2010 ein Wachstumsziel von 25 Prozent. Compal, der ewige Zweite, hat Quanta im April 2009 nach Stückzahlen erstmals überholt und lag im Juli mit Quanta gleichauf. (kh)

Zur Startseite