Notebooks unterstützen Wachstum im Consumer-Segment
Auch der Consumer PC-Markt schloss im 1. Quartal 2008 mit einem gesunden Wachstum - unterstützt durch gute Verkäufe von Consumer-Notebooks. Auch für den Rest des Jahres geht IDC von einer starken Nachfrage aus. Darüber hinaus werden im zweiten Halbjahr neue attraktive Angebote, die auf der Intel Montevina und der AMD Puma Plattform basieren, erwartet, die en Markt erneut anschieben.
Der Marktforscher geht davon aus, dass die neuen ultraportablen PCs im Laufe des Jahres immer erschwinglicher und dadurch populärer werden. Aufgrund der zunehmenden Vorliebe für Mobility bei den Endkunden und des steigenden Preis-/Leistungsverhältnisses bei Notebooks mit immer ansprechenderen Designs, geht IDC davon aus, dass die Verkäufe von Consumer-Desktops weiter zurückgehen werden. Die Hersteller könnten darauf mit differenzierten Produktangeboten, wie zum Beispiel besseren Spezifikationen oder höherwertigen Geräten für Home Entertainment oder Gaming reagieren.
Der Retail-Kanal wird weiterhin der Channel sein, der die meisten Consumer-Kunden erreicht. Mit dem dortigen Einstieg neuer Player wie Dell, Lenovo und der Acer-Töchter Gateway und Packard Bell sieht IDC die Attraktivität in diesem Kanal steigen.