PC-Markt Deutschland 2008

Ein gutes Jahr für den PC-Markt

02.07.2008
Im ersten Quartal 2008 wuchs der deutsche PC-Markt laut IDC mit 17,4 Prozent über den Erwartungen. Es wurden 2,72 Millionen Geräte verkauft. Ein lebhafter Notebook-Markt hat die Verkäufe angetrieben. Consumer- und SMB-Kunden profitierten weiterhin von den agressiven Preisschlachten der Wettbewerber.

Im ersten Quartal 2008 wuchs der deutsche PC-Markt mit 17,4 Prozent über den Erwartungen. In dieser Zeit wurden 2,72 Millionen Geräte verkauft. Ein lebhafter Notebook-Markt hat die Verkäufe angetrieben. Consumer- und SMB-Kunden profitierten weiterhin von den agressiven Preisschlachten der Hersteller und vom nachhaltig starken Euro. In den ersten drei Monaten dieses Jahres verzeichnete der deutsche Notebook-Markt ein Wachstum um 44,4 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal. Der Trend, hin zu Mobility setzt sich fort, während die Nachfrage nach Desktop-PCs im Consumer- und SMB-Segment entsprechend rasch zurückgeht. Im Unternehmens-Bereich hat die, im Vergleich zu vor zwei Jahren, bessere wirtschaftliche Stabilität zu einem Anstieg der Replacement-Aktivitäten im 1. Quartal beigetragen - sowohl bei Desktops, als auch bei Notebooks.

"IDC geht davon aus, dass der deutsche PC-Markt diesen Aufschwung über das gesamte Jahr 2008 aufrechterhalten kann. Für das Gesamtjahr gehen wir von einem Stückzahlenwachstum in Höhe von 11,9 Prozent aus. Der Antriebsmotor wird die anhaltende Nachfrage nach mobilen PCs sein." sagt Lucie Jichova, Research Analyst für den EMEA PC-Markt bei IDC.

Zur Startseite