Telefonieren im Finanzbereich

Schutz bei Geldanlage - Beratungsgespräch wird protokolliert

05.01.2010
TS Record von TeleSys - Sprachaufzeichnung zur Erfüllung von Dokumentenpflichten gemäß neuem WpHG

Die Änderung des Wertpapierhandelsgesetzes wurde im Juli 2009 vom Bundestag beschlossen und tritt am 01.01.2010 in Kraft. Über jede Anlageberatung mit Privatkunden müssen die Wertpapierdienstleistungsunternehmen ein schriftliches Protokoll führen. Bevor ein Geschäftsabschluss zustande kommen kann, muss dem Kunden unverzüglich nach Abschluss der Anlagenberatung eine Ausfertigung des Protokolls in Papierform oder auf einem anderen Datenträger ist vorliegen.

Ein Vermittlungsgeschäft, das auf Beratung beruht, darf künftig erst nach Aushändigung des Protokolls stattfinden. Im Streitfall kann das Protokoll als Nachweis dienen.

Zur Verwirklichung der ab Januar 2010 in Kraft tretenden Vorschrift benötigen Unternehmen ein System, das es ihnen ermöglicht, Telefonate benutzerfreundlich aufzuzeichnen.

Die Lösung von TeleSys

Die TS-Record-Lösung von TeleSys erfasst, speichert und archiviert die Gespräche und die dazugehörigen Informationen. Die Details werden mit dem Kunden ermittelt. TS Record ermöglicht die Aufzeichnung und Dokumentation on demand von einzelnen, thematisch unterschiedlichen Bestandteilen eines Gespräches.

Die Software ist unabhängig von Amtsleitungen und ermöglicht ein optimiertes Arbeiten entsprechend der vorhan¬denen Personal-Ressourcen. Gespräche können mit einem Mausklick zur Quali¬tätssicherung, als Nachweis oder als interne Dokumentation - beispielsweise Ordervorgängen von Wertpapie¬ren via Telefon - aufgezeichnet werden.

TS Record benötigt dabei keine zusätzliche Hardware (bei Bedarf PC Lautsprecher für die Wiedergabe am Client) und kann bequem in bestehende Systeme integriert werden. Es ist keine Softwareinstallation am PC des Anwenders notwendig. Auch die Nachrüstung und Erweiterung zu einem beliebigen Zeitpunkt stellt kein Problem dar. Um Speicherplatz zu sparen muss nicht jedes Gespräch mitgeschnitten werden. Um die Aufzeichnung ordnungsgemäß zu archivieren stehen Kommentarfelder zur Verfügung, die nach Kundenwunsch differenziert bezeichnet werden können (z.B. Konto-Nr., Kunden-Nr. usw.).

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