Trotz des derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds könnten Einzelhändler in Deutschland 2010 passable Ergebnisse erzielen. Besondere Wachstumschancen für den POS sieht GfK für Mittelzentren, Großstädte wie München, Berlin, Köln und Hamburg schneiden im Einzelhandelsumsatz-Ranking von GfK traditionell sehr gut ab. Das werde auch 2010 so bleiben, möglich mache dies die voraussichtlich geringen Inflationsrate.
Nach Berechnungen von GfK GeoMarketing wird der Umsatz 2010 im stationären deutschen Einzelhandel im Vergleich zu 2009 leicht sinken und ein Volumen von 388,1 Milliarden Euro erreichen.
Olaf Petersen, GfK-Einzelhandelsexperte sieht trotz Wirtschaftskrise positive Entwicklungschancen für den Einzelhandel: "Der deutsche Konsument agiert traditionell relativ sparsam. Insofern kann die Wirtschaftskrise hierzulande dem Konsum weniger anhaben, da die Menschen ohnehin schon nicht zu Käufen über ihre Verhältnisse neigten, die jetzt in Spanien oder Großbritannien weg brechen." (rw)