Smartphones haben ein "enormes" Interesse an Touchscreens geweckt, eröffnet iSuppli seinen Bericht über Public Displays und Touch. Gerade dieser Bereich, der auch unter dem Begriff Digital Signage (digitale Beschilderung) läuft, soll die Touch-Funktion sozusagen ins Zentrum erheben, so die Industriebeobachter.
Digital Signage steht wiederum im Mittelpunkt der Profi-AV-Messe Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam vom 2. bis 4. Februar 2010, die sich in nur wenigen Jahren zu einem der wichtigsten Branchentreffs im Bereich Displays und Beamer entwickelt hat. ChannelPartner wird auch dieses Jahr wieder darüber berichten.
Wie dem auch sei. Die Analysten von iSuppli gehen davon aus, dass sich der Markt für Digital-Signage-Lösungen und Public Displays mit Touchscreens bis 2013 verfünffachen wird: von weltweit verkauften 971.755 Geräten im Jahr 2009 auf 5,4 Millionen Stück.
Die beiden größten Marktsegmente sind Konferenzraum-Ausstattung und der Bildungssektor. Zusammen kamen sie laut iSuppli 2009 auf einen Anteil von fast 86 Prozent aller Touchscreens für Digital Signage. Auf Platz drei und vier folgten Indoor- und Retail-Signage-Lösungen.