Trotz steigender Preise wurden im Juli 2009 mit 49,2 Millionen Stück weltweit 5 Prozent mehr große LCD-Panels (ab 10") verkauft als im Juni und 39 Prozent mehr als im Vorjahr. Das zeigen Zahlen von Marktforscher DisplaySearch. Für den Preisanstieg verantwortlich waren unter anderem anhaltende Lieferengpässe der Hersteller von Glassubstraten (Muttergläsern).
DisplaySearch-Vizepräsident David Hsieh zufolge wird der Preisanstieg vorerst anhalten, zumal die OEM- und Markenhersteller in Erwartung des kommenden Jahresendgeschäftes begonnen, LCD-Panels zu horten. Die Analysten raten den Herstellern allerdings dazu, ihre Lagerbevorratung im September genau im Auge zu haben, dies treffe vor allem auf Monitor- und LCD-TV-Panels zu.
Die weltweiten Umsätze mit großen LCD-Panels sind im Juli 2009 auf 5,9 Milliarden US-Dollar gestiegen, im Vergleich zum Juni ist das ein Prlus von 11 Prozent, im Vergleich zum Vorjahresmonat immerhin noch ein Plus von 6 Prozent, das erste positive Jahreswachstum der letzten 12 Monate.
Anwendung |
Juli 2009 |
Juni 2009 |
M/M |
J/J |
Notebooks |
16,7 |
14,7 |
14% |
36% |
Monitore |
17,9 |
18 |
-1% |
26% |
TV |
13,5 |
13,1 |
3% |
69% |
Andere |
1% |
0,9% |
11% |
11% |
Gesamtmarkt |
49,2 |
46,7 |
5% |
39% |