Trotz Preisauftriebs

Markt für große LCD-Panels wächst weiter

28.08.2009

Der Verkauf von Monitor-Panels ist aufs Jahr gesehen zwar um 26 Prozent gestiegen, im Monatsvergleich zum Juni aber um 1 Prozent leicht zurückgegangen. Als Grund dafür gibt DisplaySearch eine schleppendere Nachfrage nach Monitor-Panels ab 20 Zoll an.

Die höchsten jährlichen Wachstumsraten waren mit 69 Prozent bei LCD-TV-Panels zu verzeichnen, gefolgt von Notebook-Panels mit 36 Prozent. Nach Stückzahlen lag im Juli 2009 LG Display mit 24,7 Prozent vorn, gefolgt von Samsung mit 23,4 Prozent und AUO mit 16,8 Prozent.

Die Gesamtfläche aller ausgelieferten großen Panels im Juli belief sich auf 7,4 Millionen Quadratmeter, vier Prozent mehr als im Vormonat und 45 Prozent mehr als im Juli 2008. Nach Fläche war im Juli Samsung mit 26,8 Prozent marktführend, LG Display kam auf einen Anteil von 25,1 Prozent, CMO auf 15,7 Prozent und AUO auf 15,6 Prozent.

Netbook-Panels mit 5 bis 11,6 Zoll Bilddiagonale erreichten mit 4,3 Millionen Stück ein neues Rekordhoch. Führend hierbei ist die Hanns-G- und HannSpree-Mutter HannStar mit 1,2 Millionen Stück.

Mehr zu diesem Thema:

Zur Startseite