HP, NT plus, Pentax

Personalmeldungen der KW 32/2010

09.08.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: HP, NT plus, eco Verband, comunicat, BTC, Software AG, ednet, Kieback&Peter Regeltechnik, Infineon, Software AG.

Hewlett-Packard-Chef Mark Hurd ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Eine Affäre mit einer externen Mitarbeiterin soll am Anfang einer Kette von Ereignissen gestanden haben, die letztendlich zum Abgang des HP-Chefs führten. So soll nach der Beendigung der Affäre der Vorwurf der sexuellen Belästigung erhoben worden sein. Laut dpa bestätigt Chefjustiziar Michael Holston eine "engen persönlichen Beziehung" zu einer externen Beraterin. Allerdings habe die Untersuchung diesbezüglich keine Anhaltspunkte ergeben.

Die Untersuchung brachten allerdings Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen Hurds an den Tag, die wohl auch auf Zuwendungen für die externe Mitarbeiterin zurückzuführen sind. So soll der Rücktritt Hurds sich auf die internen Richtlininen des Unternehmens, die "standards of business conduct" beziehen.

Hurd hatte den Job an der HP-Spitze 2005 von Carly Fiorina übernommen. Fiorina ist mittlerweile für die Republikaner in der Politik tätig. Die Aufgaben Hurds soll zunächst interimsmäßig HPs Finanzchefin Cathie Lesjak wahrnehmen, bis die Nachfolge geklärt ist.

NT plus muss künftig ohne Gesamtvertriebsleiter Scott Rankin planen: Er wird das Unternehmen Ende August verlassen um "sich einer neuen beruflichen Herausforderung in der ITK-Branche zu widmen".

Der Posten soll laut NT plus "schnellstmöglich" neu besetzt werden. Rankin war rund zwei Jahre beim Onsabrücker TK-Distributor. "Durch seine Unterstützung sind wir mit dem Umbau der Strukturen und Prozesse bei der NT plus ein großes Stück weitergekommen", erklärt der neue NT plus-Geschäftsführer Volker Flemming. Diese positive Umschreibung bedeutete aber auch den Abbau von rund der Hälfte der Belegschaft am Standort Osnabrück.

Flemming hatte erst vor wenigen Wochen das NT plus-Ruder von Volker Schwellenberg übernommen. Nun steht ein erneuter Wechsel an der Führungsspitze der Actebis-Tochter an.

Zur Startseite